Offiziell: Sven Mislintat heuert bei Ajax Amsterdam an
Von Jan Kupitz
Nach seinem Aus beim VfB Stuttgart hat es nicht lange gedauert, bis Sven Mislintat einen neuen Job bekommen hat. Der 50-Jährige heuert wie erwartet bei Ajax Amsterdam an.
Beim VfB musste bzw. wollte Mislintat Ende November aufgrund von Differenzen mit der Führungsetage gehen. Nun kommt er bei Ajax Amsterdam unter, wo er künftig als "Director of Football" agieren wird - sein Vertrag in der niederländischen Hauptstadt ist bis 2026 datiert.
Der Posten des "Director of Football" war bei Ajax seit dem Abgang von Marc Overmars im Februar 2022 vakant. Zuletzt wurde er von den technischen Leitern Gerry Hamstra und Klaas Jan Huntelaar interimsweise ausgeübt. Während Huntelaar in dieser Funktion erhalten bleibt und künftig Mislintat unterstellt ist, wird Hamstra den Klub verlassen.
"Es ist gut für Ajax, dass wir diese wichtige Position mit einem international erfahrenen Fußballdirektor besetzen konnten, der schnell anfangen kann. Der Suche nach der richtigen Person ist ein sorgfältiger Prozess vorausgegangen. Wir haben nach jemandem gesucht, der für einen offensiven und attraktiven Fußball steht. Jemand, der über ein internationales Netzwerk verfügt und ein Auge für das Scouting, die Entwicklung und die Förderung der eigenen Jugend hat. Sven erfüllt dieses Profil", schwärmte Ajax-CEO Edwin van der Sar, "und er hat bei den ersten Gesprächen im Februar einen sehr guten Eindruck auf uns gemacht. Darüber hinaus hat er eine Arbeitsweise, die zur heutigen Branche passt. Ich bin überzeugt, dass er einen wichtigen Beitrag zu neuen Erfolgen von Ajax leisten wird."
Mislintat ergänzte: "Von dem Tag im Februar an, als Edwin mich anrief und fragte, ob ich Interesse hätte, den Prozess zum Fußballdirektor bei Ajax zu durchlaufen, war ich sofort von der Idee gefangen und habe aufgehört, mit anderen zu sprechen. Geboren und aufgewachsen in Dortmund, bin ich im Schatten bedeutender, traditionsreicher Fußballvereine aufgewachsen. Seit meiner Kindheit kenne ich Ajax als einen der kultigsten Vereine der Welt und sehe ihn auch heute noch so. Nach vertrauensvollen, intensiven und großartigen Gesprächen Fußballdirektor von Ajax zu werden, bedeutet mir sehr viel. Ich empfinde es als große Ehre und sehe es als meine Verpflichtung an, den Verein nach besten Kräften zu unterstützen."