90min
Transfer

Sven Botman zweifelt an Lille-Abgang im Winter

Tal Lior
Sven Botman will die Saison womöglich mit Lille beenden
Sven Botman will die Saison womöglich mit Lille beenden / ANP Sport/GettyImages
facebooktwitterreddit

Sven Botman ist sich nicht sicher, ob er Lille im Januar verlassen will, weil der französische Klub die Champions League-Gruppenphase überlebt hat. Dies erfuhr 90min.


Der holländische Verteidiger hat sich seit seinem Wechsel von Ajax im Jahr 2020 für rund 8 Millionen Euro als Leistungsträger bei Lille etabliert.

Botman wird von zahlreichen Vereinen in ganz Europa beobachtet, und seine Vertreter haben andere Klubs über seine potenzielle Verfügbarkeit informiert.

Der 21-Jährige hofft, im Vorfeld der WM-Endrunde 2022 den Sprung in die niederländische Nationalmannschaft zu schaffen, und möchte daher, dass sein nächster Schritt der richtige ist.

Botman hat Lille in die K.-o.-Phase der Champions League geführt, wo sie im Februar auf den CL-Sieger Chelsea treffen werden - ein Spiel, das er unbedingt bestreiten möchte.

Laut unseren Infos gehört der FC Chelsea zu den Vereinen, die ihn in den letzten Wochen beobachtet haben.

Die AC Mailand und Newcastle United drängen derzeit am stärksten auf eine Verpflichtung, während West Ham und Leicester ebenfalls Anfragen gestellt haben. Lille hat es jedoch nicht eilig, Botman noch in diesem Monat zu verkaufen, da man mit Jonathan Ikone bereits einen teuren Abgang in diesem Transferfenster eingeplant hat.

Botman gilt als eines der Hauptziele von Newcastle im Januar, und aus Lille-nahen Kreisen ist zu hören, dass man einem hohen Angebot für ihn nicht widerstehen könnte.

Newcastle möchte einen hochkarätigen Verteidiger verpflichten und hatte Burnleys James Tarkowski ins Visier genommen - doch ein Deal mit ihm scheint derzeit unwahrscheinlich, obwohl der englische Nationalspieler im Sommer vertragslos ist, da die Clarets nicht an einen ihrer direkten Konkurrenten um den Klassenverbleib verkaufen wollen. Stattdessen haben die Magpies ihr Augenmerk auf andere Spieler gerichtet und Interesse an Botman bekundet.

Botman und seine Vertreter sind nicht ganz davon überzeugt, dass ein Wechsel nach Newcastle und ein Abstiegskampf zum jetzigen Zeitpunkt das Richtige ist, auch wenn sie die Idee nicht ganz von der Hand weisen und bereit sind, sich das Angebot des Vereins anzuhören, sollten sie sich mit Lille einigen.

facebooktwitterreddit