90min
International

Nuri Sahin wird Antalyaspor-Coach - und könnte als Spielertrainer fungieren

Yannik Möller
Nuri Sahin könnte Antalyaspor demnächst in einer Doppelrolle helfen
Nuri Sahin könnte Antalyaspor demnächst in einer Doppelrolle helfen / BSR Agency/Getty Images
facebooktwitterreddit

Nuri Sahin wechselte im Sommer 2020 von Werder Bremen in die Süper Lig zu Antalyaspor. Dort wird der Kapitän zum neue Cheftrainer. Zugleich könnte er als Spieler aktiv bleiben.


Die Spielerkarriere von Nuri Sahin nähert sich dem Ende. Das hat nicht primär mit seinem Alter von erst 33 Jahren zu tun, mit denen er noch die ein oder andere Saison absolvieren könnte. Stattdessen mit seinem aktuellen Wechsel in den Trainerjob.

Vor etwas mehr als einem Jahr wechselte er von Werder Bremen aus in die Türkei. Dort spielt er seitdem für Antalyaspor in der Süper Lig. Derzeit steht der Verein auf dem 14. Tabellenplatz. Um etwas gegen die Bedrohung der nur wenige Punkte entfernten Abstiegsplätze zu tun, gibt es nun die Trainerentscheidung: Sahin wird fortan als Chefcoach fungieren und erhält in dieser Funktion einen Fünfjahresvertrag.

Das teilte der Verein am Dienstagabend mit. Damit wird er der Nachfolger von Ersun Yanal. Auf diese Entscheidung haben man sich bei einem Treffen zwischen dem Vorstand und dem gebürtigen Lüdenscheider geeinigt, so die Erklärung.

Damit ist seine Karriere als Spieler aber noch nicht unbedingt vorbei. Der Klub stellte es ihm zudem frei, weiterhin und zeitgleich auf dem Platz aktiv zu sein. Wenn er möchte, kann er somit als Spielertrainer arbeiten. "Das hängt von seiner Präferenz ab", so Präsident Aziz Cetin gegenüber Haber Global (via transfermarkt).

"Nuri Sahin ist jetzt der Mann, der für den Fußball bei Antalyaspor verantwortlich ist. Er wird eine Mannschaft aufbauen, wir haben uns auf fünf Jahre geeinigt", so Cetin weiter.

Gänzlich unerfahren ist Sahin im Trainerbereich nicht. Seit Mai 2015 ist er Assistenzcoach beim RSV Meinerzhagen, der derzeit in der Oberliga Westfalen kickt.

facebooktwitterreddit