Strafanzeige und DFB-Ermittlungen gegen Jude Bellingham

Der DFB ermittelt gegen Jude Bellingham
Der DFB ermittelt gegen Jude Bellingham / INA FASSBENDER/GettyImages
facebooktwitterreddit

Das Interview von Jude Bellingham nach der Pleite im Klassiker gegen den FC Bayern hat offiziell ein Nachspiel. Eine Strafanzeige wurde an die Staatsanwaltschaft Dortmund weitergeleitet. Und auch der DFB-Kontrollausschuss hat Ermittlungen aufgenommen.


Die Kritik an Schiedsrichter Felix Zwayer nach dem 2:3 von Borussia Dortmund gegen den FC Bayern war groß. Und der Frust auf BVB-Seite wohl noch größer. Jude Bellingham gab bei Viaplay nach der Partie ein Interview - das hohe Wellen geschlagen hat.

"Sie geben einem Schiedsrichter, der schon einmal ein Spiel manipuliert hat, das größte Spiel in Deutschland. Was erwarten Sie?", so Bellingham.

Wie der DFB am Montag mitteilte, wurde der 18-Jährige nun zu einer "zeitnahen Stellungnahme zu seiner Aussage aufgefordert". Im Anschluss will der Kontrollausschuss über "den weiteren Fortgang des Verfahrens entscheiden".

Strafanzeige gegen Bellingham und Gräfe

Darüber hinaus bestätigte die Dortmunder Polizei gegenüber Sky, dass eine Strafanzeige gegen Bellingham eingegangen sei. Diese werde nun der Staatsanwaltschaft übergeben. Auch gegen Ex-Bundesliga-Schiedsrichter Manuel Gräfe liegt eine Strafanzeige vor. Der 48-Jährige hatte Zwayer nach dem Spiel in einem Interview ebenfalls kritisiert.