Stimmen und Reaktionen zum Leipzig-Debakel und VAR-Frust

Die Entscheidungen von Slavko Vincic sorgten für viel RBL-Frust
Die Entscheidungen von Slavko Vincic sorgten für viel RBL-Frust / Catherine Ivill/GettyImages
facebooktwitterreddit

RB Leipzig geht gegen Manchester City unter und ist raus aus der Königsklasse. Erling Haaland schießt RBL mit einer Rekord-Show ab, der (Video-)Schiedsrichter sorgt für viel Frust. Stimmen und Reaktionen zum 0:7.

Deutlicher ging es kaum: RB Leipzig scheidet im Achtelfinale der Champions League gegen Manchester City aus. Nach dem 1:1 im Hinspiel fegten die Skyblues RBL mit 7:0 (!) aus dem eigenen Stadion. Es war der geteilt höchste Sieg in einer Champions-League-K.o.-Runde.

Der Torreigen wurde allerdings mit einer äußerst umstrittenen Entscheidung eröffnet. Nach einem City-Eckball lief das Spiel zunächst weiter, ehe sich der Videoschiedsrichter einschaltete. Referee Slavko Vincic wurde an den Bildschirm geschickt, um sich ein vermeintliches Handspiel von Benjamin Henrichs anzuschauen.

Ruben Dias hatte den Rechtsverteidiger aus kürzester Distanz den Ball an den Arm geköpft. Henrich touchierte die Kugel aber nur ganz leicht, die Flugbahn wurde kaum verändert. Allerdings war der Arm vom Körper weggehalten, weshalb Vincic nach Video-Studium auf Elfmeter entschied.

Haalands Rekord-Show

Erling Haaland verwandelte sicher, erzielte 77 Sekunden später den schnellsten Doppelpack der Champions-League-Geschichte und ließ noch drei weitere Tore folgen. Nach Luiz Adriano und Lionel Messi ist der Norweger der dritte Spieler mit einem Fünferpack in der Königsklasse.

Die Strafstoß-Entscheidung wurde allerdings sehr heiß diskutiert. Der VAR-Eingriff war schließlich äußerst zweifelhaft. Alle Schiedsrichter-Experten waren im Anschluss der Meinung, dass die Entscheidung nicht richtig war. Allerdings merkten 'Collinas Erben' an, dass bei der UEFA sehr strikt darauf geachtet wird, ob ein Spieler seine Körperfläche vergrößert.

Hummels fordert Regeländerung

Lukas Podolski brachte mit seinem Tweet seine Meinung deutlich zum Ausdruck. Mats Hummels sieht Handlungsbedarf bei der Regelauslegung. Wir brauchen eine Änderung bei den "Handelfmeter-Entscheidungen". Es geht in die falsche Richtung, twitterte der BVB-Verteidiger.

Wenig später stand Schiedsrichter Vincic erneut im Mittelpunkt. City-Keeper Ederson stürmte aus seinem Kasten, um einen Ball vor Konrad Laimer zu klären. Dabei räumte er aber den Österreicher gewaltig ab, sein Bein rutschte beim Klärungsversuch gewissermaßen am Ball ab. Ein klares Foulspiel, dass Vincic nicht ahndete. Stattdessen gab es Gelb für Timo Werner wegen Meckerns und Freistoß für City. Da wohl keine Verhinderung einer klaren Torchance vorlag, girff der VAR nicht ein.

Spätestens nach dieser Szene schien Leipzig gebrochen worden zu sein. Man City kombinierte munter weiter, RBL war heillos unterlegen.

Die Stimmen zum Spiel

Max Eberl

Über die Elfmeter-Entscheidung: "Für mich ist das kein Elfmeter. Da darf der Schiedsrichter gar nicht rausgeführt und in die Not gebracht werden, zu urteilen."

Über die 0:7-Pleite: "Jeder Einzelne muss sich fragen, was er falsch gemacht hat und ein Stück weit die Häme ertragen, die auf uns einprasseln wird. Aber das gehört im Fußball halt auch dazu. Ich mag Kerle, die wieder aufstehen. Und das können wir dann am Samstag beweisen."

Benjamin Henrichs

"Wir wurden mehr oder weniger aufgefressen. 0:7 habe ich in meiner Karriere noch nicht verloren. Das tut brutal weh. Wir können damit nicht zufrieden sein. Es ist ein brutal bitterer Abend für uns."

Über die Elfmeter-Entscheidung: "Das bringt natürlich brutal Unruhe rein. Ich habe nach dem Spiel mit dem Schiedsrichter nochmal geredet. Auf dem Spielfeld habe ich nichts gemerkt vom Handspiel. Der Schiedsrichter meinte, er hat es auch nicht wirklich gesehen, aber ihm wurde es gesagt. Wenn der Schiri dann durch den Videobeweis entscheidet und auf dem Platz keine Macht mehr hat... so ist der Fußball halt geworden."

Willi Orban

"Es war eine Entscheidung des Schiris, die auf diesem Niveau einfach schlecht ist. Genauso schlecht waren wir danach, das muss man auch sagen, aber es ist schon bitter. Es geht um viel. Dann so eine Entscheidung schlucken zu müssen, macht es nicht einfacher."

Über die Handregel: "Es macht es für die Schiris auch schwierig. Die Situation war ärgerlich. Die Handregel ist schon grotesk."

Marco Rose

Pep Guardiola

Über Erling Haaland: "Haaland hat eine unglaubliche Mentalität. Wir sind so glücklich mit diesem Jungen. Wir kannten ihn [vor der Verpflichtung] nicht, aber Erling ist immer fröhlich, immer lustig, er ist nett zu seinen Mitspielern."

"Keiner kann mit Erling konkurrieren, wenn wir über die Zahlen sprechen" (via Sky UK)