Stadion-Ausbau: Höhere Kapazität für Allianz Arena

FC Bayern München  - Allianz Arena
FC Bayern München - Allianz Arena / BSR Agency/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die Heimspiele des FC Bayern sind sowohl für die lokalen Fans, als auch für internationale Besucher ein großes Highlight. Eine gute Nachricht für sie alle: Die Allianz Arena wird ein weiteres Mal ausgebaut.

Kaum ein Stadion in Deutschland ist, abseits der eigenen Fan-Basis und der mitgereisten Auswärtsfans, so häufig das Ziel von internationalen Fußballfans wie die Allianz Arena. Das ist soweit nicht verwunderlich, ist der FC Bayern doch der bekannteste Verein im deutschen Profifußball. Dort gibt es in der Regel die beste Mannschaft mit den größten Namen zu sehen.

75.000 Plätze fasst das Stadion, das im Normalfall stets ausverkauft ist. Entsprechend schwierig ist es oft für den durchschnittlichen Bayern-Anhänger, noch Karten für die Spiele zu bekommen. Eine gute Nachricht: Bereits zum vierten Mal soll die Arena nun ausgebaut werden.

Das berichtet die Bild. Schon im nahenden Sommer sollen die Bauarbeiten beginnen. Im Fokus stehen die Ecken neben dem Stehplatzbereich in der Nordtribüne. Die angrenzenden Sitzplätze sollen in weitere Stehplätze umgewandelt werden. So können nicht nur mehr Fans die Spieler des FCB angucken, die Karten für diese Plätze werden entsprechend auch etwas günstiger.

Konkret soll die Kapazität der Allianz Arena so von zurzeit 75.000 auf ca. 77.000 Plätze erhöht werden. Aus den 2500 Sitz- werden 4500 Stehplätze.

Ursprünglich fasste die Arena 66.000 Zuschauer. Über die drei vorigen Erweiterungen wurde die Kapazität bereits deutlich erhöht. Nun rücken die Münchener noch näher an den Signal-Iduna-Park des BVB, der etwas mehr als 81.000 Fans fasst.