Sportvorstand-Suche des VfB Stuttgart vor Abschluss - Bericht

Neben der geglückten Champions-League-Qualifikation gibt es beim VfB Stuttgart die nächste gute Kunde: Die leidige Suche nach einem Sportvorstand steht vor dem Abschluss!
Fabian Wohlgemuth
Fabian Wohlgemuth / Max Ellerbrake - firo sportphoto/GettyImages
facebooktwitterreddit

Seit fast einem Jahr fahndet der VfB Stuttgart nun schon nach einem neuen Sportvorstand. Nachdem zahlreiche externe Namen gehandelt wurden, wird es schlussendlich wohl auf eine interne Lösung hinauslaufen: Laut Angaben von Sky hat der Aufsichtsrat des VfB Fabian Wohlgemuth ein offizielles Angebot vorgelegt, um ihn vom Sportdirektor-Posten zum Sportvorstand zu befördern.

Derzeit werde zwar noch über "Konditionen und Zuständigkeiten" verhandelt, doch klappt alles wie gewünscht, könnte die Entscheidung noch in dieser Woche fallen!

Vorstandsboss Alexander Wehrle hatte am Wochenende bei Sky90 bereits angedeutet, dass das Pendel zugunsten von Wohlgemuth ausschlagen dürfte: "Ich habe mich da ja schon geäußert, dass Fabian Wohlgemuth der ideale Mann ist für den Sportvorstand und ich bin da auch sehr zuversichtlich, dass der Aufsichtsrat die richtige Entscheidung treffen wird."

Wohlgemuth hatte das Amt als VfB-Sportdirektor im Dezember 2022 angetreten und im Ländle mit vielen klugen Entscheidungen zum steilen Aufstieg der Stuttgarter beigetragen. Nicht zuletzt seine Entscheidung für Sebastian Hoeneß sollte sich als Glücksgriff herausstellen, aber auch Transfers wie die Leihen von Alexander Nübel oder Deniz Undav schlugen voll ein.

Sollte der 45-Jährige befördert werden, dürfte Christian Gentner den frei werdenden Posten als Sportdirektor übernehmen, so Sky. Der Ex-Profi arbeitet seit Januar 2023 als Leiter der Lizenzspielerabteilung beim VfB und ist dort bereits ins Scouting sowie die Kaderplanung involviert. Mannschaft und Trainerteam sind mit Gentner bestens vertraut, größere Umstellungen würde es folglich nicht geben.

Gemäß des TV-Senders überlegt man in Stuttgart, neben Wohlgemuth und Gentner einen weiteren Posten zu schaffen. Nils Ole Book von der SV Elversberg soll diesbezüglich ein Thema sein, konkret ist in diesem Bereich jedoch noch nichts.


manual