90min
FC Barcelona

Spanien-Nationaltrainer Luis Enrique verweist auf "Vorrecht" bei Shootingstar Pedri!

Jan 14, 2021, 2:15 PM GMT+1
Pedro Gonzalez Lopez, `Pedri´
Springt Pedri noch auf den großen EM-Zug auf? | Fran Santiago/Getty Images
facebooktwitterreddit

Mit seinen starken Leistungen seit Saisonbeginn beim FC Barcelona hat sich Pedro González López, kurz Pedri, wenig überraschend auch in den Notizblock von Nationaltrainer Luis Enrique geschrieben.

Der nahm den Kanarier nun im ersten Halbfinales des spanischen Supercups zwischen dem FC Barcelona und der Real Sociedad de San Sebastián unter die Lupe.

"Als Trainer der A-Mannschaft habe ich natürlich Vorrang!"

Luis Enrique
Spaniens Auswahltrainer Luis Enrique hat Pedri auf dem Schirm für die EURO2020 | Quality Sport Images/Getty Images

Befragt zu den Chancen des 18-jährigen Offensivspielers, noch in den finalen Kader für die EURO 2020 zu rutschen, sagte der Auswahltrainer via sport.es: "Offensichtlich ist er ein Spieler, der der Mehrheit von uns gefällt. Wir haben ihn noch nicht in den A-Kader berufen, aber er ist ein ständiger Gast bei der U21. Als Trainer der A-Mannschaft habe ich natürlich Vorrang."

Damit sprach Luis Enrique die bald im Raum stehende Entscheidung an, den Spieler entweder für die im März stattfindende U21-Europameisterschaft abzustellen - oder ihm aber die letzte Chance zu geben, auf den großen EM-Zug aufzuspringen. Dafür müsste er dann im März von Luis Enrique zu den drei Qualifikationsspielen für die WM 2022 in Katar eingeladen werden.

Pedri wäre bei der EURO 2020 jüngster Spieler im spanischen Kader

Und die Chancen dafür stehen offensichtlich günstig. Auch wenn sich Luis Enrique, aus nachvollziehbaren Gründen, noch nicht all zu sehr in die Karte schauen lassen will. "Ich wähle die Spieler aus, die es verdient haben. Es kann Pedri sein oder jeder andere Spieler."

Doch kaum einer in Spanien zweifelt daran, dass Pedri als jüngstes Mitglied des spanischen Kaders (Ansu Fati ist knappe vier Wochen älter!) bei der großen Europameisterschaft in diesem Sommer dabei sein wird.

facebooktwitterreddit