Sorgen um Hummels: Muss der BVB vorerst auf den Abwehrchef verzichten?

Mats Hummels
Mats Hummels / Soccrates Images/GettyImages
facebooktwitterreddit

Beim 0:0-Remis zwischen dem BVB und der AC Milan zeigte Mats Hummels zunächst eine gute Leistungen, ehe er sich deutlich sichtbar an die Rippen fasste. Womöglich muss der Abwehrspieler erst einmal aussetzen.

Auch mit seinen inzwischen 34 Jahren ist Mats Hummels kaum aus der Innenverteidigung des BVB wegzudenken. In den letzten Wochen setzte Edin Terzic regelmäßig auf ihn in der Startelf, bislang hat er nur ein einziges Pflichtspiel nicht direkt von Beginn an aufspielen dürfen. Am Mittwochabend, beim torlosen Unentschieden gegen die AC Milan, hat er durch einen guten Auftritt erneut gezeigt, wieso ihm der Trainer weiterhin so viel Vertrauen schenkt.

Zum Wochenende, wenn es daheim gegen Union Berlin geht (Samstag, 15.30 Uhr), dürfte es jedoch zum zweiten Spiel ohne einen Hummels-Einsatz kommen. Der Abwehrspieler könnte aufgrund von Rippen-Problemen ausfallen.

Hummels mit Rippen-Schmerzen - Terzic sieht "nichts Wildes"

Sehr deutlich fasste sich Hummels nach dem Spiel an die Rippen, verzog das Gesicht und ringte auch ein wenig nach Luft. Nach einem kurzen Gespräch mit Jonas Hummels, seinem Bruder der als Experte für DAZN tätig ist, berichtete dieser, dass er bereits "vor zwei, drei Wochen nach einem Zweikampf mit Julian Ryerson ein bisschen Probleme an einer Rippe hatte" (via Sport1).

Probleme, die sich offenbar gehalten haben und die durch den ein oder anderen Zweikampf gegen die Milan-Offensive wieder größer geworden sind. "Er meinte, er hat sich da ganz schön wehgetan. Rippen können sehr schmerzhaft sein", so sein Bruder weiter.

Angesichts der kurzen Zeit zwischen der Partie in der Champions League und dem Spiel am Samstagnachmittag, ist wohl kaum davon auszugehen, dass die Schmerzen vollständig verschwinden.

Edin Terzic wollte, angesprochen auf die Schmerzen seines Verteidigers, aber erst einmal keinen Teufel an die Wand malen. "Es sah jetzt nach nichts Wildem oder Schlimmen aus. Es gab einen Zusammenprall und da ist er auch kurz liegengeblieben. Aber es sah nicht danach aus, dass es etwas Längerfristiges sein wird", beteuerte der Coach.

Das räumt ein Aussetzen gegen Union natürlich trotzdem nicht aus. So erscheint es durchaus wahrscheinlich zu sein, dass Hummels am Samstag passen und von Niklas Süle ersetzt werden wird. Dieser hatte sich zuletzt hinter den Routinier und Nico Schlotterbeck anstellen und geduldig zeigen müssen.


Ein 0:0 der kurioseren Sorte: Die Analyse zur Nullnummer zwischen dem BVB und Milan:


Weitere Nachrichten rund um den BVB:

feed