Erster Sommer-Neuzugang: Gladbach schlägt wohl bei Hertha zu

Roland Virkus
Roland Virkus / INA FASSBENDER/GettyImages
facebooktwitterreddit

Borussia Mönchengladbach hat offenbar den ersten Neuzugang für die kommende Saison festgezurrt. Top-Talent Lukas Ullrich soll von Hertha BSC an den Niederrhein wechseln.

Da der Abgang von Ramy Bensebaini beschlossene Sache ist, muss Gladbach im Sommer auf der Linksverteidiger-Position nachrüsten. Zuletzt war die Fohlenelf bereits mit Derrick Köhn (Hannover 96) in Verbindung gebracht worden - doch die Wahl von Sportdirektor Roland Virkus ist letztlich wohl auf Lukas Ullrich gefallen.

Laut Angaben der Rheinischen Post steht Ullrich kurz vor einem Wechsel zur Borussia. Da sein Vertrag bei Hertha BSC endet, wird keine Ablöse fällig.

Die Planungen der Gladbacher sehen vor, dass Luca Netz nach dem Bensebaini-Abgang folgerichtig zum Stammspieler hinten links aufsteigen wird; Ullrich wird demnach sein Backup.

Neben der Borussia waren in den letzten Wochen auch Eintracht Frankfurt, Werder Bremen, der VfB Stuttgart und die TSG Hoffenheim als potenzielle Abnehmer von Ullrich gehandelt worden. Die Hertha hätte den Vertrag des 18-Jährigen gerne verlängert - nach der Entlassung von Fredi Bobic hatte sich die Kaderplanung dort zuletzt aber etwas undurchsichtig gestaltet. Neben Maxi Mittelstädt könnte nämlich auch Marvin Plattenhardt seinen auslaufenden Verrag verlängern.