Sommer-Nachfolger: Zwei Kandidaten, Lösung bis Supercup

  • Sommer zieht es zu Inter Mailand
  • Neue Nummer zwei kommt aus der Premier League
  • Bayern wollen Keeper in den nächsten Tagen präsentieren
Yann Sommer wird die Bayern verlassen
Yann Sommer wird die Bayern verlassen / Apinya Rittipo/GettyImages
facebooktwitterreddit

Auf der Torwart-Position des FC Bayern stehen Änderungen an: Nachdem Yann Sommers Abschied feststeht, gibt es gleich zwei Kandidaten für die Nachfolge. Bis zum Supercup am 12. August soll die neue Nummer zwei präsentiert werden.

Nachdem Yann Sommer beinahe die gesamte Vorbereitung des FC Bayern mitmachte und dabei den verletzten Manuel Neuer auch bei den Testspielen vertrat, wird der Schweizer nun doch gehen. Die Münchner konnten sich laut übereinstimmenden Medienberichten mit Inter Mailand einigen, wo Sommer den zu Manchester United abgewanderten André Onana ersetzen soll und damit eine aussichtsreichere Perspektive hat als an der Isar.

Denn in München wird weiterhin mit Manuel Neuer als Nummer eins geplant, Sommer hätte also nur zu Saisonbeginn zwischen den Pfosten stehen dürfen. Am Samstag war der Schweizer schon nicht mehr im Training des Rekordmeisters.

Wer der neue Ersatztorwart wird, ist noch offen, allerdings gibt es zwei Kandidaten.

Gibt sich de Gea mit der Bank zufrieden?

Aller Voraussicht nach kommt der Sommer-Nachfolger aus der Premier League. Nach AZ-Informationen wollen die Bayern David de Gea verpflichten. De Gea ist aktuell vereinslos, nachdem der Spanier keinen neuen Vertrag bei Manchester United angeboten bekam. Möglich ist allerdings auch, dass dem 32-Jährigen die Rolle als Nummer zwei zu wenig wäre und er nach einer größeren Herausforderung sucht.

Ein weiterer Kandidat wäre der deutlich jüngere, dafür aber auch teurere David Raya. Der 27-Jährige spielte eine starke Saison beim FC Brentford, soll aber bis zu 40 Millionen Euro kosten. Zudem ist von der Insel zu vernehmen, dass Raya sich am liebsten dem FC Arsenal anschließen möchte.

Wer von den beiden die besseren Chancen hat, ist offen. Klar ist laut AZ aber, dass die Bayern bis zum Supercup gegen RB Leipzig am 12. August einen neuen Keeper haben wollen, der Neuer vertritt. Sven Ulreich soll weiterhin die Nummer drei bleiben und immerhin im Test gegen die AS Monaco (7. August) im Kasten stehen.


Weitere FC Bayern-News lesen:

feed