International

Receba! Wer ist Social-Media-Star Iran Ferreira - aka Luva de Pedreiro?

Simon Zimmermann
Recebaaaa! #shorts
Recebaaaa! #shorts / LUVA DE PEDREIRO
facebooktwitterreddit

Der berühmte Tiktoker mit den Maurerhandschuhen. Wer ist Social-Media-Star Luva de Pedreiro? Und was ist dran an den Gerüchten, dass der 20-jährige Brasilianer von seinem Manager ausgebeutet wird?


Iran Ferreira, aka Luva de Pedreiro, ist das jüngste Social-Media-Phänomen in der Fußball-Szene. Der 20 Jahre alte Brasilianer begeistert mit tollen Toren und spektakulären Aktionen auf seinem heimischen Bolzplatz, auf dem kaum noch ein Grashalm zu sehen ist. Sein Markenzeichen: der Jubel nach seinen Treffern!

"Receba!" - schreit Ferreira dann in die Kamera. 11,8 Millionen Menschen folgen dem brasilianischen Jungen mit den schwarzen Handschuhen bereits auf Tiktok. 8,4 Millionen Follower sind es auf Instagram. Zum Vergleich: Serge Gnabry, Nationalspieler und Stürmer-Star beim FC Bayern, der Ferreira kürzlich imitierte, folgen 2,5 Millionen Menschen auf Instagram.

Ferreira ist längst zum Social-Media-Superstar geworden. Insgesamt gut 15 Millionen Follower hat er auf allen Plattformen. Stars wie Neymar haben sich mit ihm ablichten lassen. Der FC Bayern veröffentlichte ein Video auf seinen Kanälen in Zusammenarbeit mit dem 20-jährigen Brasilianer.

Warum sich Ferreira 'Luva de Pedreiro' nennt und was Receba bedeutet

Ferreira spielt Fußball seit er fünf Jahre alt ist. Er ist Fan vom brasilianischen Klub Vasco da Gama. Sein Spitzname auf Social Media hat einen ganz besonderen Grund. Luva de Pedreiro heißt übersetzt so viel wie "Maurerhandschuhe". Diese trägt Ferreira bei allen seinen Videos. Als Kind wollte er aussehen wie die Profis und besorgte sich deshalb diese schwarzen Handschuhe.

Zusammen mit seinem Receba-Torschrei - was so viel heißt wie "Nimm' das!" hat sich Ferreira mit seinen Toren und den typischen schwarzen Handschuhen eine echte Social-Media-Marke aufgebaut.

Der brasilianische Zweitligist Ibis Sport Club hat ihn eingeladen, um ihn zu verpflichten. Seine Bekanntheit könnte Ferreira am Ende doch noch die ersehnte Profi-Karriere bescheren.

Wird Ferreira von Manager Allan Jesus ausgebeutet?

Doch die neu erlangte Berühmtheit könnte auch ihre Schattenseiten haben. Denn mittlerweile werden Gerüchte immer lauter, Ferreira werde finanziell ausgebeutet. Eine solch riesiger Followerschaft wie beim jungen Brasilianer bringt durch die enorme Reichweite natürlich auch sehr gutes Geld.

Der 20-jährige wird mittlerweile von einem Social-Media-Manager namens Allan Jesus beraten. Dieser pflegt gute Kontakte in die Welt der Fußball-Stars. Unter anderem postete er schon Bilder mit Real-Star Vinicius Junior oder Chelsea-Verteidiger Thiago Silva.

Allan Jesus hat offenbar die Planungen und Posts von Ferreira übernommen. Der Vorwurf: Beim Social-Media-Star kommt nur wenig Geld an, Allan Jesus behalte den Großteil ein. Vor allem in Brasilien ist das zum großen Thema geworden. Praktisch unter jedem Post diskutieren seine Follower darüber, ob Ferreira ausgenutzt werde.


Wer ist Social-Media-Star Ferreira 'Luva de Pedreiro'?

facebooktwitterreddit