Bericht: So teuer ist ein Maatsen-Transfer im Sommer

Ian Maatsen
Ian Maatsen / Alex Grimm/GettyImages
facebooktwitterreddit

Ian Maatsen ist bis Sommer vom FC Chelsea an Borussia Dortmund ausgeliehen. Eine Verpflichtung über die Saison hinaus würde für den BVB recht kostspielig werden.

Mit Maatsen und Jadon Sancho holte der BVB in diesem Winter zwei Neuzugänge aus der Premier League. Beide kamen auf Leihbasis bis zum Saisonende, beide kamen auch ohne Kaufoption.

Doch es gibt einen entscheidenden Unterschied bei den beiden Deals: Während man bei Sancho eine Ablöse frei mit Manchester United aushandeln müsste, besitzt Maatsen in seinem Chelsea-Vertrag eine Ausstiegsklausel. Dadurch kann er die Blues für einen festgeschriebenen Betrag verlassen - laut Bild-Angaben liegt dieser bei rund 35 Millionen Euro!

Unklar ist, ob der BVB ein Vorkaufsrecht bei der Klausel hat. Transferexperte Fabrizio Romano hatte solch ein Szenario zuletzt ins Spiel gebracht, die Bild dementiert diese Meldung jedoch. Ein Vorkaufsrecht auf die Ausstiegsklausel würde einer Kaufoption auch zugegebenermaßen gleichkommen.

Was hingegen klar ist: Sollten sich die Schwarzgelben dazu entscheiden, die Ausstiegsklausel des Linksverteidigers zu ziehen, würde Maatsen zum teuersten Einkauf der BVB-Historie aufsteigen.

Das Debüt gegen den SV Darmstadt, wo er beim 3:0-Sieg über 90 Minuten auf dem Feld stand, war jedenfalls schon einmal gelungen. Maatsen zeigte sich nach nur zwei Trainingseinheiten mit dem BVB "sehr, sehr abgeklärt", wie Sportdirektor Sebastian Kehl lobte. "Das hat er sehr, sehr gut gemacht."

Auch Cheftrainer Edin Terzic bescheinigte seinem neuen Schützling "ein tolles Spiel": "Er hat einen Eindruck von dem gezeigt, was in ihm steckt. Er ist in engen Räumen technisch sehr versiert gewesen. Er kann mit dem ersten Kontakt direkt Tempo aufnehmen. Ein toller Spieler." Aber auch ein teurer Spieler, sollte es zu einem festen Transfer kommen.


Weitere BVB-News lesen:

feed