So schnitten die Bayern-Stars beim Ballon d'Or 2023 ab

Jamal Musiala und Harry Kane
Jamal Musiala und Harry Kane / Sebastian Widmann/GettyImages
facebooktwitterreddit

Am Montagabend wurde der Ballon d'Or 2023 vergeben. Drei Stars des FC Bayern hatten es in die engere Auswahl geschafft.

Im Vorfeld der Zeremonie hatte France Football, das den Ballon d'Or veranstaltet, wie üblich eine Shortlist mit 30 Namen bekannt gegeben, die in der engeren Auswahl für den Award standen.

Mit Harry Kane, Min-jae Kim und Jamal Musiala hatten es auch drei Stars des FC Bayern in die Top-30 geschafft - wobei Kane und Kim mit einem Sternchen versehen werden müssen, denn für den Ballon d'Or ist die Spielzeit 2022/23 maßgeblich, die die beiden Stars bei Tottenham bzw. Napoli verbracht haben.

Ein Joshua Kimmich oder Leroy Sané wurde beispielsweise erst gar nicht in die engere Auswahl nominiert.

Mittlerweile ist klar, wie gut die drei Bayern-Stars abgeschnitten haben: Jamal Musiala belegte beim Ballon d'Or 2023 den 26. Rang, Kim landete auf Rang 22 und Kane als bester Bundesliga-Spieler auf Rang 19.

Bei der Kopa Trophy, die den besten Nachwuchsspieler kürt, stand Musiala ebenfalls zur Auswahl. Der deutsche Nationalspieler landete dort hinter Jude Bellingham auf dem zweiten Platz.

"Jamal hätte es sicherlich genauso verdient. Jude Bellingham ist ein außergewöhnlicher Spieler, aber Jamal hat es definitiv verdient. Ich bin sicher, dass dies nicht das letzte Mal für Jamal war", sagte Herbert Hainer dazu.


Weitere FC Bayern-News lesen:

feed