Koeman mit Umstellungen: So plant er mit de Jong und Griezmann

Unter Ronald Koeman sollen De Jong und Griezmann besser eingesetzt werden
Unter Ronald Koeman sollen De Jong und Griezmann besser eingesetzt werden / David Ramos/Getty Images
facebooktwitterreddit

Das erste Jahr beim FC Barcelona hätte für Frenkie de Jong und Antoine Griezmann besser laufen können. Ungeachtet der ausgebliebenen Titel mussten sie in ihnen eher unbekannten Rollen spielen. Das möchte Ronald Koeman mit seinem Amtsantritt ändern.

Ein Wechsel zum FC Barcelona ist nach wie vor - trotz der ständigen Unruhe, der internen Vereinspolitik und den zuletzt schweren Wochen - ein Traum für sehr viele Fußballer. So auch für Frenkie de Jong und Antoine Griezmann, die beide im letzten Sommer für viel Geld verpflichtet wurden. Auch wenn sie im Verlauf der Saison einige starke Partien abzuliefern wussten, kamen beide nicht an ihr wahres Potenzial heran.

Ronald Koeman, der neue Trainer der Katalanen, hat den großen Fehler bereits erkannt: Die Positionen beziehungsweise Rollen, die die beiden im letzten Jahr übernehmen mussten, waren alles andere als optimal für ihre Stärken. Vor allem bei de Jong war es immer wieder ein Thema, da der Niederländer eigentlich im defensiven Mittelfeld zuhause ist, unter Ernesto Valverde und Quique Setien immer wieder verstärkt offensive Aufgaben übernehmen musste, da Sergio Busquets auf der Sechs unantastbar war.

Koeman plant Umstellungen für Griezmann und de Jong: "Rolle spielen, die am besten passt"

Gegenüber der niederländischen Nos erklärte der neue Coach, dass er diese Umstellungen vornehmen wird: "De Jong auf seiner richtigen Position? Ja, das ist meine Vorstellung. Ich habe in der Saison ein Spiel besucht und mir gedacht, dass das nicht de Jongs Rolle sein kann. Persönlich hätte ich das nicht gemacht." Seine Begründung liefert der nun ehemalige Nationalelf-Trainer der Niederlande, wodurch er den 23-Jährigen natürlich bestens kennt, gleich mit: "Wenn man einen sehr guten Spieler kauft und viel Geld für ihn ausgibt, dann muss man ihn auch auf seiner Position spielen lassen. Das wird er auch bei Barca machen."

Frenkie de Jong soll endlich zur zentralen Figur im Barca-Spiel werden
Frenkie de Jong soll endlich zur zentralen Figur im Barca-Spiel werden / David Ramos/Getty Images

"Das Gleiche gilt für Griezmann", so Koeman weiter. "Er ist kein Flügelspieler. Er muss in einer Rolle spielen, die am besten zu ihm passt." Eine Vielzahl an Partien musste der Franzose auf dem linken Flügel spielen, wodurch sein Spiel selbstredend etwas an Klasse und Qualität verlor. Zukünftig und unter dem 57-Jährigem dürfte er wohl wieder vermehrt als klassischer Stürmer oder als Hängende Spitze agieren dürfen. Positionen, auf denen er sich bei Atlético Madrid heimisch fühlte und das große Interesse an ihm weckten.

Zusammen mit einem passenden und wieder dominanteren Spielstil, den Koeman etablieren möchte, könnten de Jong und Griezmann in ihrer zweiten Saison zu den möglichen Matchwinnern werden, die man sich bereits in der Vorsaison gewünscht und zusammen immerhin fast ganze 200 Millionen Euro (75 Mio. plus 120 Mio.) dafür ausgegeben hat.

"Er ist kein Flügelspieler", sagt Koeman über Griezmann
"Er ist kein Flügelspieler", sagt Koeman über Griezmann / Soccrates Images/Getty Images

Der junge Nationalspieler der Niederlande hatte auch selbst erklärt, dass er sich eher als Bindeglied zwischen Defensive und Mittelfeld sieht und er eher den wichtigen Pass spielt, der wiederum eine Torvorlage ermöglicht, als die Vorlage selbst gibt. Unter seinem neuen alten Trainer wird er diese Aufgabe aller Voraussicht nach wieder fokussieren können.

Die Reaktionen der Barca-Fans im Netz auf diese simplen Ankündigungen sind sehr positiv - was an sich schon sehr viel aussagt. Häufig wurden Valverde und Setien dafür kritisiert, fest bei ihrer Idee zu bleiben und dafür potenziell wichtige Spieler zu opfern. Das Resultat: Die Abhängigkeit von Lionel Messi wurde immer größer und die Dominanz aus dem Spiel, die durch das gesamte Team ausgeübt werden muss, verschwand nach und nach. Es wird eine große Aufgabe sein, diese Entwicklung wieder zu drehen.