Sieg in Mailand beschert Einzug ins Achtelfinale: Die Einzelkritik zum BVB

  • BVB siegt mit 3:1 bei der AC Mailand
  • Achtelfinale vorzeitig perfekt
  • Bestnote für Abwehrchef Hummels

Marco Reus bejubelt seinen Treffer zum 1:0
Marco Reus bejubelt seinen Treffer zum 1:0 / Eurasia Sport Images/GettyImages
facebooktwitterreddit

Borussia Dortmund gewinnt mit 3:1 bei der AC Mailand und steht damit vorzeitig im Achtelfinale der Champions League! Wir sehen uns die Dortmunder in der Einzelkritik an. 

1. Gregor Kobel

Der verlässliche Schlussmann hielt den Elfmeter von Giroud in der 6. Minute stark, war beim 1:1 machtlos. Wurde im zweiten Durchgang nur selten gefordert, war aber stets zur Stelle.

Bewertung: 8/10

2. Julian Ryerson

Der Norweger spielte in der Anfangsphase einen schlimmen Fehlpass, der zum Elfmeter für Milan führte. Fand nach der Pause etwas besser ins Spiel und verteidigte dann sicherer, blockte mehrere gefährliche Schüsse ab.

Bewertung: 6/10

3. Mats Hummels

Mal wieder ein klasse Spiel von Hummels! Der Abwehrchef gab der BVB-Defensive mit seinen starken Tacklings wie gewohnt Sicherheit, ließ dabei Olivier Giroud und Co. meist blass wirken.

Bewertung: 10/10

4. Nico Schlotterbeck

Schlotterbeck wurde früh zum Unglücksraben: Er verursachte mit seinem Handspiel den frühen Elfmeter, den Kobel glücklicherweise hielt. Fand danach zwar besser ins Spiel, fälschte den Gegentreffer zum 1:1 aber unglücklich ab. Aufgrund seiner Erkältung musste er früh im zweiten Durchgang ausgewechselt werden.

Bewertung: 6/10

5. Ramy Bensebaini

Bensebaini hatte die linke Abwehrseite gegen Chukwueze lange nicht im Griff und sah beim Ausgleichstreffer des Nigerianers nicht gut aus. Erst nach dem Führungstreffer zum 2:1 wirkte der Algerier etwas sicherer.

Bewertung: 5/10

6. Emre Can

Sicherlich nicht die beste Partie von Emre Can. Der BVB-Kapitän konnte seinen Hinterleuten als defensiverer Sechser wenig Sicherheit geben. Rückte nach der Auswechslung von Schlotterbeck in die Innenverteidigung und wurde dann besser.

Bewertung: 5/10

7. Marcel Sabitzer

Hatte eine gute Passquote von knapp 90 Prozent, konnte im Offensivspiel lange nicht wirklich in Erscheinung treten. Das 2:1 von Bynoe-Gittens bereitete er mit seinem Pass vor.

Bewertung: 7/10

8. Donyell Malen

War mit seiner Schnelligkeit im ersten Durchgang bemüht und auch an vielen Aktionen beteiligt, dabei aber eher glücklos. In der zweiten Halbzeit nahm ihn Terzic früh aus dem Spiel.

Bewertung: 5/10

9. Marco Reus

Verwandelte den Elfmeter zum 1:0 sicher, überließ die gefährlichen Aktionen ansonsten eher seinen Teamkollegen. Trat bei seiner Vorlage zum 3:1 noch einmal positiv in Erscheinung.

Bewertung: 7/10

10. Jamie Bynoe-Gittens

Der pfeilschnelle Flügelspieler bereitete der Milan-Defensive mit seinem Tempo Probleme. Er holte damit auch den Elfmeter raus, der zum 1:0 führte und erzielte den entscheidenden Treffer zum 2:1. In der Defensive kam er beim 1:1 gegen Torschütze Chukwueze nicht in den Zweikampf. Unter dem Strich aber der nächste starke Auftritt des Youngsters.

Bewertung: 9/10

11. Niclas Füllkrug

War in der ersten Halbzeit unsichtbar, im zweiten Durchgang dann aber an beiden Treffern indirekt beteiligt. Die groß Show überließ Füllkrug am heutigen Abend eher seinen Kollegen, stelle sich damit aber gleichzeitig in den Dienst der Mannschaft. Kurz vor Schluss traf der Angreifer mit seiner ersten echten Chance die Latte.

Bewertung: 7/10

12. Salih Özcan (ab 55.)

Nach seiner Einwechslung wirkte das defensive Mittelfeld stabiler, Özcan trat wie gewohnt kämpferisch auf. Wirklich nennenswerte Aktionen verzeichnete er aber nicht mehr.

Bewertung: 7/10

13. Karim Adeyemi (ab 55.)

Die Einwechslung von Karim Adeyemi hat sich ausgezahlt: Der Flügelflitzer brachte frischen Wind rein, glänzte mit tollen Einzelaktionen und brachte mit seinem Treffer zum 3:1 die Entscheidung.

Bewertung: 9/10

14. Marius Wolf (ab 66.)

Reihte sich nach seiner Einwechslung im rechten Mittelfeld ein und half mit, die Führung über die Zeit zu bringen.

Ohne Bewertung

15. Julian Brandt (ab 79.)

Obwohl Brandt angeschlagen war, musste er in den letzten zehn Minuten für Marco Reus ran. Hatte zwar mehrere Ballaktionen, verzeichnete aber keine nennenswerte Szene mehr.

Ohne Bewertung


Weitere BVB-News lesen:

feed