SGS Essen verpflichtet Rückkehrerin Rieke
Von Daniel Holfelder
Die SGS verstärkt sich im Sommer mit Annalena Rieke von Zweitligist Gütersloh. Die 23-Jährige ist in Essen keine Unbekannte.
Rieke war bereits von 2018 bis 2019 im Ruhrgebiet aktiv, konnte sich damals jedoch in der ersten Mannschaft nicht durchsetzen und wechselte nach Gütersloh. Beim aktuell Achten der zweiten Liga kommt die Stürmerin auf beeindruckende 32 Tore in 57 Spielen.
Diese Entwicklung hat man auch in Essen registriert. Trainer Markus Högner bezeichnet Rieke als eine Angreiferin, "wie wir sie so noch nicht im Team haben." In der offiziellen Transfermeldung wird Rieke als eine Akteurin beschrieben, die "sich leichtfüßig und in hohem Tempo über den Platz" bewegt.
Rieke selbst begründet ihre Rückkehr wie folgt: "Durch den Wechsel zur SGS habe ich die Möglichkeit, mein Studium und mein Privatleben optimal mit dem Fußball kombinieren zu können. Zudem kenne ich schon einige Spielerinnen und Trainer und Trainerinnen, was mir die Eingewöhnung hoffentlich erleichtert."
Vor allem aber freue sie sich auf die sportlichen Herausforderungen in der Bundesliga: "Ich bin bereit, den nächsten Schritt zu gehen und freue mich sehr darauf, mich in der höchsten deutschen Liga mit den besten Spielerinnen Deutschlands messen zu können."
Alle News zum Frauenfußball hier bei 90min:
Alle Frauenfußball-News
Alle Bundesliga-News
Alle Transfer-News