Sebastien Haller winkt besondere Auszeichnung

Bei den 'Laureus World Sport Awards' ist Sébastien Haller für das 'Comeback des Jahres' nominiert. Der BVB-Stürmer kehrte nach seiner Hodenkrebsdiagnose schnell und erfolgreich zurück.
Sébastien Haller
Sébastien Haller / Quality Sport Images/GettyImages
facebooktwitterreddit

Am Montagabend werden die 'Laureus World Sport Awards' stattfinden. Die 25. Ausgabe dieser Veranstaltung wird in Madrid ausgetragen. Dabei wird auch Borussia Dortmund eine Rolle spielen.

Und zwar geht es dabei um Sébastien Haller. Der Stürmer des BVB ist in der Kategorie 'Comeback des Jahres' nominiert worden. Fünf weitere Sportler gehen in dieser Kategorie an den Start.

Bei Haller geht es dabei natürlich um seine Hodenkrebserkrankung, seinen Umgang damit und das ebenso erfolgreiche wie überraschend schnelle Comeback. Nach etwas mehr als einem halben Jahr, nachdem er die Diagnose bekommen hatte, spielte er schon für Schwarz-Gelb auf. Schon im vierten Spiel nach seiner Rückkehr traf er dann auch zum ersten Mal für den BVB.

Es folgte eine für ihn und auch für die Dortmunder starke Rückrunde, die beinahe sogar mit der Meisterschaft hätte gekrönt werden können.

Dafür räumte Haller zuletzt doch noch einen Titel ab. Mit der Elfenbeinküste gewann er den prestigeträchtigen Afrika-Cup. Dabei erzielt er nicht nur das Tor, das sein Land in das Finale brachte - sondern im Finale selbst dann auch den 2:1-Siegtreffer.

Für diesen Weg, von der schockierenden Diagnose bis hin zum Titelgewinn mit seiner Nationalmannschaft, ist er nun einer der Nominierten beim oftmals als 'Sport Oscars' betitelten Event.


Weitere Nachrichten rund um den BVB:

feed