Zukunft von Bellingham, Reus, Hummels: Kehl gibt großes Kader-Update

Sebastian Kehl
Sebastian Kehl / Martin Rose/GettyImages
facebooktwitterreddit

Während der BVB aktuell von Sieg zu Sieg eilt, laufen im Hintergrund bereits die Kaderplanungen für die kommende Saison. Im "Aktuellen Sportstudio" des ZDF gab Sportdirektor Sebastian Kehl am Samstagabend ein großes Update zu den heiß diskutierten Personalien rund um die Borussia.

Wer kommt, wer geht? Eine erste Entscheidung ist in der BVB-Kaderplanung für die kommende Saison bereits gefallen: Mahmoud Dahoud wird den Verein verlassen. Unter der Woche verkündete Sportdirektor Sebastian Kehl, dass der auslaufende Vertrag des Spielmachers schweren Herzens nicht verlängert wird.

Mit Marco Reus, Mats Hummels, Raphael Guerreiro, Anthony Modeste, Felix Passlack und Luca Unbehaun gibt es noch sechs weitere Profis, deren Verträge am Saisonende auslaufen. Bei Modeste und Passlack stehen die Zeichen klar auf Abschied, auch Guerreiro und Unbehaun werden wohl keine neuen Verträge erhalten. Mit Reus und Hummels würde der BVB gerne zu deutlich reduzierten Bezügen verlängern.

Gerade im Hinblick auf die bevorstehenden Abschiede von Guerreiro und Dahoud soll der BVB bereits klare Pläne verfolgen. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge seien die Verhandlungen mit Ramy Bensebaini und Daichi Kamada sehr weit; beide sollen sich für einen Wechsel nach Dortmund entschieden haben und würden jeweils ohne Ablöse kommen.

Für die größte Kader-Umwäzung könnte allerdings Jude Bellingham sorgen. Der Mittelfeld-Star könnte den BVB am Saisonende verlassen und würde Sportdirektor Kehl damit vor eine große Herausforderung stellen; immerhin gibt es keinen 1:1-Ersatz für Bellingham.

Im "Aktuellen Sportstudio" des ZDF bezog Kehl am Samstagabend Stellung zu all diesen Personalien. Wir haben die wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

Sebastian Kehl über...

Marco Reus & Mats Hummels:
"Beide Spieler haben den Verein in den vergangenen Jahren geprägt und prägen ihn immer noch. Beide Spieler haben den Verein in den vergangenen Jahren geprägt und prägen ihn immer noch. Gegen Chelsea hat sich Edin Terzic für eine andere Formation entschieden, Marco Reus geht sehr professionell mit der Situation um. Mats Hummels hat akzeptiert, dass wir in Nico Schlotterbeck und Niklas Süle zwei starke Innenverteidiger dazugeholt haben. Beide arbeiten an den Zielen des Klubs. Da hat sich jeder unterzuordnen. Eine Entscheidung über den Sommer hinaus ist noch nicht getroffen. Wir sind noch nicht soweit. Es gibt aber eine klare Tendenz. In den nächsten Wochen werden wir eine Entscheidung treffen, nicht erst im April oder Mai."

Jude Bellingham:
"Er hat noch zwei Jahre Vertrag, ist ein unglaublich wichtiger Spieler. Er drückt das aus, was wir leben wollen. Jude ist ein Gewinnertyp. Wie sich die Dinge entwickeln, kann ich noch nicht sagen. Gespräche mit ihm und seiner Familie wurden noch nicht geführt. Aber klar ist, dass die Diskussionen Fahrt aufnehmen werden. Wir werden uns auf verschiedene Szenarien vorbereiten."

Irgendwann, so Kehl würde Bellingham "womöglich kommen und sagen: ‚Ich möchte was Neues machen.‘ Vielleicht sagt er aber auch ‚ich will bleiben‘ und wir verlängern."

Eine Vertragsverlängerung bzw. einen Verbleib in Dortmund über den Sommer hinaus kann Kehl sich vorstellen: "Ich versuche, mit ihm zu verlängern. Warum nicht?"

Daichi Kamada:
"Er ist sicherlich ein interessanter Spieler. Wir hatten ja schon mal einen Spieler aus Japan. Das ist eine spannende Kultur. Wir hatten damals eine gute Zeit. Shinji Kagawa habe ich aber nicht als Lockvogel eingesetzt."

Kamada & Ramy Bensebaini:
Laut Kehl gibt es "noch nichts zu vermelden". Dass Kamada und Bensebaini zum BVB wechseln seien aktuell nur "Gerüchte".


Der BVB-Transfersommer 2023: Die ersten Entscheidungen im Check

Alles zum BVB bei 90min: