Schwere Knieverletzung bei Neymar - Brasiliens Superstar reagiert

Neymar musste vom Feld gefahren werden
Neymar musste vom Feld gefahren werden / PABLO PORCIUNCULA/GettyImages
facebooktwitterreddit

Im WM-Qualifikationsspiel gegen Uruguay hat sich Neymar eine schwere Knieverletzung zugezogen. Nachdem seine Reaktion bereits vielsagend ausfiel, haben sich die Befürchtungen inzwischen auch bestätigt.

Auch wenn Neymar bei vielen Fouls so ausschaut, als wäre es ein schlimmes Tackling gewesen, so war seine Reaktion in diesem Fall ebenso echt wie besorgniserregend. Es hatte nicht einmal eine Einwirkung eines Gegenspielers gegeben, als er im WM-Qualifikationsspiel gegen Uruguay falsch auftrat und anschließend zu Boden ging.

Mit Tränen in den Augen und den Händen vor dem Gesicht musste der brasilianische Superstar mit einem Kart vom Platz gefahren werden. Selbst an ein langsames Humpeln war nicht mehr zu denken. Somit stand bereits die große Befürchtung einer schweren Knieverletzung im Raum.

Eine Befürchtung, die sich inzwischen bestätigt hat - seitens Neymar selbst und auch seitens Al-Hilal. Die Diagnose: Das vordere Kreuzband und der Meniskus im linken Knie sind gerissen (via kicker). Um eine weitreichende Operation wird kein Weg vorbeiführen. Die Verletzung an sich sowie die notwendige OP bedeutet, dass er über viele Monate ausfallen wird. Womöglich wird er im Endspurt der laufenden Saison noch einmal eingreifen können.

Der 31-Jährige hat sich über Instagram mittlerweile auch selbst zu Wort gemeldet. Einen Post, der ihn mit dem Händen auf dem Gesicht nach seiner Verletzung zeigt, betitelte er lediglich mit "Fé", also dem Wort "Glaube".

Bei einem anderen Post schrieb er zuvor (via Sport1): Er erlebe nun "einen sehr traurigen Moment". Und weiter: "Ich weiß, dass ich stark bin, aber dieses Mal werde ich meine Familie und Freunde noch mehr brauchen. Es ist nicht einfach, Verletzungen und Operationen durchzustehen."