Schweizer Liga: Re-Start ab 08. Juni möglich!

FC Basel v VfL Wolfsburg  - Friendly Match
FC Basel v VfL Wolfsburg - Friendly Match / Alexander Scheuber/Getty Images
facebooktwitterreddit

In Deutschland soll am morgigen Donnerstag entschieden werden, ob und wann der Spielbetrieb in der 1. und 2. Bundesliga fortgesetzt werden kann. Unsere Nachbarn aus der Schweiz haben ihre Entscheidung bereits am heutigen Mittwoch getroffen.

Bei den Eidgenossen tagte am Mittwoch der Bundesrat, um über das weitere Vorgehen während der Corona-Krise zu beraten. Neben gelockerten Maßnahmen, die das öffentliche Leben der Bewohner betreffen, wurde auch beschlossen, dass die Profisportler ab dem 11. Mai wieder ins Training zurückkehren können - dort sind dann - im Gegensatz zum Breitensport - auch größere Gruppen erlaubt: "Insbesondere dürfen Trainings auch mit mehr als fünf Personen stattfinden", heißt es in der Mitteilung.


Diese Erlaubnis gilt natürlich immer unter der Voraussetzung, dass gewisse Schutz- und Hygienemaßnahmen eingehalten werden.

Zudem beschloss der Bundesrat, dass in der Schweiz der Spielbetrieb ab dem 08. Juni mit Geisterspielen wieder fortgesetzt werden kann - sofern sich die Corona-Pandemie bis dahin nicht wieder verschlimmert. Eine endgültige Entscheidung, dass die beiden schweizer Profiligen den Spielbetrieb wieder aufnehmen können, soll daher erst am 27. Mai fallen. Die Weichen für eine Fortsetzung sind von Regierungsseite aber gestellt.