Schock für DFB-Team: Manuel Neuer muss abreisen
Von Simon Zimmermann

Der FCB-Kapitän, der für den DFB nicht mehr die Binde trägt, wird für die Testspiele gegen Frankreich (Samstag) und die Niederlande (Dienstag) ausfallen. Grund dafür ist ein Muskelfaserriss im linken Adduktor beim 37-Jährigen, wie der Verband offiziell mitteilte.
ℹ️ Manuel Neuer ist wegen eines Muskelfaserrisses im linken Adduktor vorzeitig abgereist und fällt für die beiden anstehenden Länderspiele aus. Die Verletzung hatte er sich am Vormittag im Training zugezogen.
— DFB-Team (@DFB_Team) March 20, 2024
Gute Besserung, Manu! 🖤❤️💛#dfbteam 📸 DFB/Philipp Reinhard pic.twitter.com/o5Whv1xufK
Noch am Mittwochvormittag stand Neuer regulär auf dem Trainingsplatz. Dabei zog er sich auch die Verletzung zu. Zunächst habe man beim DFB geplant, ihm am Nachmittag eine Pause zu gönnen. Nun steht fest, dass Neuer die Nationalmannschaft sofort verlässt.
Zuvor hieß es übereinstimmend, dass sich der Bundestrainer auf Neuer als Stammkeeper bei der Heim-EM festgelegt habe. Marc-André ter Stegen bliebe so im Umkehrschluss erneut nur die Rolle als Nummer zwei. Gegen Frankreich und die Niederlande wird der Barça-Keeper voraussichtlich aber wieder im Tor stehen. An Nagelsmanns grundsätzlicher Haltung dürfte das jedoch nichts ändern.