Schlechte Nachrichten für Schalke: Serdars Saison ist gelaufen - auch Harit fällt weiter aus
Von Simon Zimmermann

Die Saison für Suat Serdar ist vorzeitig beendet. Der 23-Jährige hat sich gegen Augsburg schwer am Knie verletzt und fällt voraussichtlich drei bis vier Monate aus. Verzichten muss Schalke in den kommenden Spielen wohl auch auf Amine Harit.
Für Schalke könnte es aktuell kaum schlechter laufen. Die königsblaue Talfahrt hat sich nach dem Re-Start der Bundesliga sogar noch verschlimmert: Erst setzte es im Derby ein deftiges 0:4, dann wurden die Knappen gegen Augsburg mit 0:3 abgefertigt - Häme von den abstiegsbedrohten Fuggerstädtern inklusive.
Their plans: 2020: pic.twitter.com/uqzyQEjDa7
— FC Augsburg (@FCA_World) May 24, 2020
Zu allem Überfluss wurde am Sonntag auch die Verletztenliste nicht nur länger, sondern auch prominenter. Suat Serdar musste nach 56 Minuten raus - mittlerweile haben sich die Befürchtungen bestätigt: Der Nationalspieler hat einen Außenbandanriss in Höhe des Wadenbeinköpfchens erlitten, wie Trainer David Wagner bei einem virtuellen Pressegespräch erklärte.
3-4 Monate Pause für Serdar!
"Ob eine OP notwendig ist, entscheidet sich Ende der Woche", so der S04-Coach weiter. Für Serdar ist die Saison jedenfalls gelaufen. Der 23-Jährige fällt wohl zwischen drei und vier Monaten aus!
"Wenn mit Suat und Amine die zwei torgefährlichsten Spieler nicht zur Verfügung stehen, würde sich das auf jede Mannschaft auswirken. Aber wir wollen nicht jammern, sondern unsere Aufgabe ist es jetzt, der Mannschaft Lösungsmöglichkeiten anzubieten", versuchte Wagner nach vorne zu blicken.
Für Serdar geht eine Saison vorzeitig zu Ende, in der ihm der Durchbruch auf Schalke gelang. Vor allem in der Hinrunde beeindruckte er mit seiner Torgefahr und spielte sich so ins Trikot der deutschen Nationalmannschaft.
Schalke muss auch weiter auf Harit verzichten
Sieben Treffer gelangen ihm bei 20 Bundesliga-Einsätzen insgesamt. In den restlichen Spielen muss sein Team nun auf diese Torgefahr verzichten. Und auch Amine Harit wird voraussichtlich noch zwei Duelle verpassen. Der Marokkaner laboriert an einer Innenbandverletzung und fällt laut Wagner "mit allergrößter Wahrscheinlichkeit" auch gegen Bremen am Wochenende aus.