Schalkes Crunchtime-Wochen vor Weihnachten - mit Harit, ohne Bentaleb?

Manuel Baum steht vor entscheidenden Wochen auf Schalke
Manuel Baum steht vor entscheidenden Wochen auf Schalke / Pool/Getty Images
facebooktwitterreddit

In den nächsten Wochen steht Schalke vor machbaren Aufgaben. Heißt: Es muss endlich und unbedingt gewonnen werden, und das gleich mehrfach. Bis Weihnachten hat der Klub unter der Führung von Manuel Baum die Chance, sich ein wenig Selbstvertrauen anzuspielen - auch Amine Harit ist dabei wieder ein Faktor. Nabil Bentaleb dagegen nicht.

Sieben Spiele hat Schalke 04 bis zum Ende der Hinrunde noch offen, in sechs dieser Partien geht es gegen Mannschaften, die derzeit in der unteren Tabellenhälfte stehen. Schon in den übrigen Wochen bis zur Mini-Pause rund um Weihnachten geht es rund: Drei Spiele in der Bundesliga, die man im besten Fall nicht nur gewinnen kann, sondern auch sollte - dazu das zweite Pokal-Spiel, erneut zu Hause, gegen den SSV Ulm. Es werden entscheidende Wochen.

Hoffnung gibt es noch, auch wenn sie zuletzt Woche für Woche kleiner wurde. Aber: Die Mannschaft tritt unter Manuel Baum inzwischen verändert auf, wenn auch noch immer sieglos. Sie zeigt, dass sie will und bereit ist, für den Klassenerhalt alles zu geben. Ein passendes Beispiel war die von Baum gelobte Laufleistung am vergangenen Wochenende: Mit 120,7 Kilometer erreichte Königsblau einen neuen, eigenen Saisonrekord, der Durchschnitt der letzten vier Spiele liegt bei 118,9 Kilometern, unter David Wagner lag der Schnitt bei 108,9 Kilometern pro Spiel (via Bild) - ein riesiger Unterschied.

Der Zusammenhalt auf Schalke erscheint derzeit gestärkt
Der Zusammenhalt auf Schalke erscheint derzeit gestärkt / Lars Baron/Getty Images

S04-Teamgeist wird spürbar größer - Baum muss die richtigen Wege und Schlüsse abwägen

Außerdem, so die Sport Bild am Mittwoch, sei das Team nochmals enger zusammengerückt. Die Entscheidungen von Baum und Sportvorstand Jochen Schneider, Amine Harit eine Denkpause zu geben und Nabil Bentaleb gänzlich aus dem Mannschaftstraining und somit auch aus dem Spielbetrieb zu nehmen, seien intern wohlwollend aufgenommen worden.

Amine Harit kehrt dieser Tage zurück in den Kreis der Mannschaft
Amine Harit kehrt dieser Tage zurück in den Kreis der Mannschaft / DeFodi Images/Getty Images

Harit darf, das bestätigte Schalke am Dienstag, am heutigen Mittwoch wieder ins Team-Training einsteigen. Bentaleb, so der Bericht der Sport Bild weiter, soll kein Spiel mehr für die Knappen machen, im besten Falle auch bis zum Ende der gemeinsamen Zeit Abstand zur Mannschaft halten. Das derzeitige Klima, was deutlich verbessert sein soll, scheint nicht gefährdet werden zu sollen. Einige Teamkollegen sollen ihm beispielsweise vorgeworfen haben, im Training absichtlich Anweisungen ignoriert zu haben, damit er gegenüber den Trainern besser aussieht, während seine Mitspieler derweil das Nachsehen haben.

Aspekte, die im so schwierigen Kampf um den Klassenerhalt keinen Platz haben. Baum hat über die letzten Wochen mehrmals betont, dass es nun von großer Bedeutung sei, den Teamgeist und das Zusammengehörigkeitsgefühl ins Zentrum zu rücken - als Basis vom erhofften Erfolg, auf dem das Trainierte und die Ziele in den jeweiligen Spielen aufbauen müssen.

(Mal wieder) ohne Zukunft auf Schalke: Nabil Bentaleb ist aussortiert worden
(Mal wieder) ohne Zukunft auf Schalke: Nabil Bentaleb ist aussortiert worden / DeFodi Images/Getty Images

Während es Sorge im Verein geben soll, dass sich Bentaleb ins Team-Training zurückklagen könnte, ist Harit also wieder dabei und somit eine potenzielle Option für den Coach. Dass er am Sonntag, wenn es gegen den FC Augsburg geht, wieder in der Startelf steht, erscheint sehr unwahrscheinlich. Schließlich habe das Team schon verwundert über seine Startaufstellung gegen den VfL Wolfsburg reagiert. Er muss sich beweisen. Dass er in guter Verfassung aber helfen könnte, daran bestehen kaum Zweifel. Dass er sich dem gemeinsamen Ziel verschreibt und diesem alles andere unterordnet, ist dafür die Voraussetzung.


All I Want For Christmas sind ein paar Punkte: Schalke mit bedeutsamer Vorweihnachtszeit

Wenn es bis Weihnachten also gegen den FCA, danach gegen den SC Freiburg und anschließend gegen Aufsteiger Arminia Bielefeld geht, müssen Punkte her - so viele wie möglich. Sportvorstand Schneider geht diesen so bedeutsamen Wochen optimistisch entgegen, erklärte er gegenüber der Sport Bild: "Die Mannschaft hat in den letzten Wochen wichtige Schritte gemacht, um aus dieser Krise herauszukommen. Die Gruppe ist noch enger zusammengerückt, sie ist äußerst selbstkritisch und weiß um ihre Verantwortung."

S04-Sportvorstand Schneider zeigt sich angesichts der nächsten Spiele optimistisch
S04-Sportvorstand Schneider zeigt sich angesichts der nächsten Spiele optimistisch / DeFodi Images/Getty Images

Man sehe sowohl im Training, als auch in der Kabine, dass die Mannschaft lebe, führte er weiter aus: "Unsere Aufgabe ist es nun, dass sich diese Fortschritte auch in den Ergebnissen widerspiegeln." Dabei geht es nebenbei auch um die Zukunft des Sportvorstands, die weiterhin auf der Kippe zu stehen scheint. Am Ende der aktuellen Woche soll sich der Aufsichtsrat erneut treffen - was nun häufiger passieren soll - und die Personalie Schneider wird wieder ein Thema, damit zwangsweise und wenn auch indirekt, die von Baum.

Es ist nicht zu übersehen: Zwar sind noch zahlreiche Punkte in dieser Saison zu vergeben, doch die Zeit rennt, die Abstände werden größer. Dementsprechend wichtig werden die nächsten Partien, wirklich weihnachtlich werden die Wochen nicht. Im Sinne des S04 wäre es zu hoffen, wenn es zumindest etwas besinnlichere Tage werden, an denen man sich nicht nur für den mittlerweile deutlich größeren Aufwand belohnt, sondern sich auch mit dem ein oder anderen Sieg beschenkt.