Schalke versprach seinen Spielern eine lukrative Geld-Prämie

Um die nötigen Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln, gab es offenbar einen zusätzlichen Geld-Anreiz: Für eine gewisse Punktanzahl stand den Spielern des FC Schalke eine satte Prämie aus.

Die Schalker haben eine satte Geld-Prämie verpasst
Die Schalker haben eine satte Geld-Prämie verpasst / Max Ellerbrake - firo sportphoto/GettyImages
facebooktwitterreddit

Eigentlich sollte es wohl keinen finanziellen Anreiz benötigen, damit sich die Spieler des FC Schalke im Sinne des bitter nötigen Klassenerhalts zerreißen.

Trotzdem schien die Vereinsführung auf Nummer sicher gehen zu wollen. Wie der kicker berichtet, wurde der Mannschaft zuletzt eine Geld-Prämie angeboten.

Üppige Geld-Prämie war möglich - und wurde bereits verschenkt

Die Rahmenbedingungen: Aus den drei Partien gegen den Karlsruher SC, Hannover 96 und den 1. FC Nürnberg sollten mindestens sieben Punkte erreicht werden. Wäre diese Vorgabe erfüllt, hätte es satte 400.000 Euro für das Team gegeben.

Diese Prämie können die Spieler allerdings schon abhaken. Nach den zwei Unentschieden gegen den KSC und Hannover sind selbst mit einem potenziellen Heimsieg über den FCN am kommenden Wochenende nur noch bis zu fünf Zähler zu erreichen. Die 400.000 Euro bleiben also im Prämien-Topf von Königsblau.

Dass es dabei ausgerechnet um diese drei Partien ging, soll dem Bericht nach an der internen Ansicht gelegen haben, dass sieben Zähler aus diesen Spielen wohl die größte Abstiegsgefahr gebannt hätten. Deshalb sollte ein zusätzlicher Anreiz in finanzieller Form gesetzt werden.

Das Geld war derweil noch übrig, trotz der auch in finanzieller Hinsicht prekären Situation, weil für derartige Zahlungen dem kicker zufolge ein extra Prämien-Topf bereitgestellt wird. Da die aktuelle Saison aber bislang so gut wie gar keine Gelegenheiten geboten hatte, um irgendwelche Bonuszahlungen vorzunehmen, gab es diesen Spielraum. Aufgrund der verpassten Punkte bleibt es auch weiterhin dabei.


Weitere Nachrichten rund um Schalke:

feed