Auch Ibisevic suspendiert! Schalke verbannt Bentaleb und Harit - keine Konsequenzen für Stambouli

Amine Harit hat es sich verscherzt
Amine Harit hat es sich verscherzt / Pool/Getty Images
facebooktwitterreddit

Auf Schalke brennt der Baum (damit ist ausnahmsweise nicht der Trainer gemeint) lichterloh! Am Dienstag wurde bekannt, dass Nabil Bentaleb und Amine Harit mit sofortiger Wirkung vom Trainings- und Spielbetrieb der Profimannschaft ausgeschlossen werden.

Laut Sport1 soll sich die Suspendierung des Duos zunächst auf zehn bis zwölf Tage begrenzen, anschließend will man sich noch einmal zusammensetzen und bewerten, "ob der Denkzettel den gewünschten Effekt hatte". Bis dahin werden Bentaleb und Harit von einem eigenen Trainer individuell fit gehalten. Dass ausgerechnet Bentaleb von dieser Maßnahme betroffen ist, ist ein wenig überraschend, schließlich hatte sich der Algerier in den vergangenen Wochen nichts zu Schulden kommen lassen. Harit war dagegen durch Leistungen, die an Arbeitsverweigerung grenzten, und sichtlich unmotiviertes Verhalten aufgefallen, was im Wolfsburg-Spiel in seiner Auswechslung noch während der ersten Halbzeit gipfelte.

Meldung um Stamboulis Stadionflucht eine Falschmeldung

Anders als Harit und Bentaleb wird Benjamin Stambouli ein Teil des Teams bleiben. Die Bild hatte am Dienstagmorgen berichtet, dass der Franzose "unangemessen" auf seine Auswechslung in der Halbzeit der Wolfsburg-Partie reagiert und noch während des Spiels das Stadion verlassen habe. Als er am nächsten Tag an der Videoanalyse des Teams teilnehmen wollte, soll er zudem von Manuel Baum aufgrund seines respektlosen Verhaltens wieder fortgeschickt worden sein.

Gegen diesen Bericht ging der FC Schalke nur wenige Stunden nach Veröffentlichung vor und erklärte, dass Stambouli die Partie gegen die Wölfe bis zum Abpfiff in der Veltins Arena verfolgt habe - eine frühzeitige Stadionflucht hat es demnach nie gegeben. "Zeugenaussagen und Videoaufnahmen der Überwachungskameras belegen, dass Benjamin Stambouli erst weit nach Schlusspfiff und zusammen mit Omar Mascarell sowie Goncalo Paciencia die Veltins-Arena verlassen hat, ehe er mit seinem Pkw vom Parkplatz am Profileistungszentrum abfuhr", heißt es in dem königsblauen Statement.

Sportvorstand Jochen Schneider erklärte: "Benji hat enttäuscht auf seine Auswechslung in der Halbzeit reagiert – ja. Aber er hat nicht vorzeitig das Stadion verlassen, das ist schlicht eine Falschmeldung. Er hat sich nach Wiederanpfiff der Partie auf die Tribüne gesetzt und unsere Mannschaft unterstützt. Wir haben mit Benji gesprochen, es ist alles ausgeräumt. Das Thema wurde viel größer gemacht, als es ist. Benji gibt jeden Tag alles für unseren Verein." Weitere Konsequenzen muss Stambouli - im Gegensatz zu seinen beiden in Ungnade gefallenen Teamkollegen - also nicht befürchten.


UPDATE

Laut Informationen von Sport1 wurde nun auch Vedad Ibisevic suspendiert. Der Bosnier war mit Co-Trainer Naldo aneinander gerasselt. Weitere Informationen folgen...