Schalke unerwartet ohne Trainingslager - Kosten oder Termine die Ursache?

Das S04-Trainingslager in Mittersill gehört normalerweise zur Standard-Vorbereitung
Das S04-Trainingslager in Mittersill gehört normalerweise zur Standard-Vorbereitung / TF-Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

Am Montagabend hat Schalke unerwartet angekündigt, dass der Klub in diesem Sommer ausnahmsweise kein Trainingslager im österreichischen Mittersill abhalten wird. Die offizielle Begründung: Private Terminüberschneidungen im dazugehörigen Hotel.

Auch wenn es nur wenige Konstanten im jährlichen Rundlauf des FC Schalke 04 gibt, das Sommer-Trainingslager in Mittersill war eine solche. In der kommenden Saisonvorbereitung hätte der Bundesligist schon zum fünften Mal nach Österreich reisen sollen, um sich dort auf die nächste Spielzeit vorbereiten zu können.

Mittersill ist ein langjähriges Vorbereitungs-Ziel für Schalke
Mittersill ist ein langjähriges Vorbereitungs-Ziel für Schalke / TF-Images/Getty Images

Am frühen Montagabend teilte der S04 mit, dass der Klub "in der Vorbereitung auf die Saison 2020/2021 ausnahmsweise kein Trainingslager im österreichischen Mittersill beziehen" werde. Viele Fans haben über die letzten Jahre regelmäßig ihre Sommerurlaube so geplant, dass sie bei dieser Vorbereitung im idyllischen Ferien- und Erholungsort dabei sein konnten. In diesem Sommer fällt dieses Ziel also aus.

Serie unterbrochen: Schalke muss Trainingslager woanders aufschlagen

Der Grund: Es werden "Terminüberschneidungen mit bereits getätigten privaten Buchungen" als Grund genannt. Offenbar hat sich ein Paar in der Absicht, im Hotel Schloss Mittersill zu heiraten, schneller und eher für das Ziel entschieden, als Schalke. Nicht allzu verwunderlich, war es doch sehr lange offen wie unklar, wann die Saison enden, die nächste beginnen und somit auch die Vorbereitung stattfinden würde.

Die Partnerschaft mit der Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern, so die Mitteilung weiter, bleibe allerdings unveränderlich bestehen - im nächsten Sommer werde man als Verein wieder anreisen.

In Mittersill hatte das S04-Trainerteam alles genau im Blick
In Mittersill hatte das S04-Trainerteam alles genau im Blick / TF-Images/Getty Images

So mancher Fan wittert in den sozialen Netzwerken bereits einen Zusammenhang mit der sehr knappen Kasse und womöglich zu hohen Kosten. Sportvorstand Jochen Schneider hatte schon im Sport1-Doppelpass einen Sparkurs angemahnt. Zwar werden auch teure Rückkehrer wie Sebastian Rudy oder Mark Uth so manches Geld kosten - am Ende ist es doch unwahrscheinlich, dass die Finanzen der ausschlaggebende Punkt waren.

Im letzten Sommer, zusätzlich zum Trainingslager in Österreich, hat Schalke vier Tage im niedersächsischen Herzlake verbracht. Womöglich wäre dies eine Alternative zur üblichen Vorbereitung, sollten die Gegebenheiten für mindestens eine Woche ausreichend sein - das betrifft auch etwaige Testspiel-Gegner, auf die ein Verein auch angewiesen ist. Aufgrund der zeitlichen Verschiebung in den anderen europäischen Ligen könnte die Organisation diesbezüglich erschwert werden.

Sascha Riether wird eine passende Alternative finden müssen
Sascha Riether wird eine passende Alternative finden müssen / TF-Images/Getty Images

Zuständig für diese Planungen ist Sascha Riether, der als Leiter des Lizenzspielerbereichs fungiert. Der Ex-Spieler war auch im letzten Jahr an den organisatorischen Schritten maßgeblich und federführend beteiligt.