FC Schalke 04

Schalke-Reserve im Abstiegskampf: U23 trennt sich von Trainer Torsten Fröhling - Jakob Fimpel übernimmt

Simon Zimmermann
Torsten Fröhling muss gehen
Torsten Fröhling muss gehen / Photo by Thomas Eisenhuth/Bongarts/Getty Images
facebooktwitterreddit

Schalke 04 hat sich von U23-Cheftrainer Torsten Fröhling getrennt. Die Zweitvertretung der Knappen steckt in der Regionalliga West tief im Abstiegskampf. Sein Nachfolger ist bereits da.


Während die erste Mannschaft von Schalke 04 noch um die direkte Rückkehr in die Bundesliga kämpft, steckt die zweite Mannschaft mitten im Abstiegskampf in der Regionalliga West. Als Tabellen-15. steht die U23 der Knappen nur einen Platz und einen Punkt über dem Strich.

Die S04-Verantwortlichen haben am Montag nun die Trainer-Reißleine gezogen. Torsten Fröhling muss mit sofortiger Wirkung gehen. "Die U23 befindet sich in der Regionalliga West nach sechs Spielen ohne Sieg mitten im Kampf um den Klassenerhalt. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, einen neuen Impuls auf der Cheftrainerposition zu setzen", teilte Mathias Schober, Direktor der Knappenschmiede, mit.

Eigentlich sollte U15-Coach Jakob Fimpel die U23 erst ab Sommer übernehmen. Der geplante Wechsel wurde nun vorgezogen. "Wir sind überzeugt davon, dass wir mit dem vorgezogenen Wechsel zu Jakob Fimpel gemeinsam die Trendwende und den Ligaverbleib schaffen können", so Schober weiter.

Der 33-Jährige Fimpel zeigte sich nach der Entscheidung guter Dinge, den drohenden Abstieg - der für die Knappenschmiede ein Worst-Case-Szenario wäre - abzuwenden: "Ich bin davon überzeugt, dass wir zusammen den Klassenerhalt schaffen werden. Uns ist bewusst, dass es ein großer Kraftakt werden wird, in dem wir bis zur letzten Minute unser Bestes geben müssen. Entsprechend fokussiert werden wir die neue Aufgabe im Team angehen."

Seine Premiere wird Fimpel schon am kommenden Freitag geben. Dann spielt Schalke II beim Tabellenschlusslicht VfB Homberg (19 Uhr). Eine Pflichtaufgabe auf dem Weg zum anvisierten Klassenerhalt.


Alles zu S04 bei 90min:

facebooktwitterreddit