Schalke-Sportvorstand Peter Knäbel zeigt sich zufrieden - Weg muss bestätigt werden

Peter Knäbel geht zuversichtlich in die nächsten Wochen
Peter Knäbel geht zuversichtlich in die nächsten Wochen / FEDERICO GAMBARINI/Getty Images
facebooktwitterreddit

Über die letzten Wochen rückte Peter Knäbel auf Schalke deutlich in den Hintergrund. Mit der bislang von Rouven Schröder geleisteten Arbeit zeigte sich der Sportvorstand zufrieden. Nun wolle man mit einem guten Kader den bisherigen Weg bestätigen.


Mit dem Amtsantritt von Rouven Schröder als Sportdirektor rückte Peter Knäbel bei Schalke 04 in den Hintergrund. Dieser Rollentausch war von Beginn an so geplant gewesen. Der Sportvorstand überwacht und leitet, Schröder handelt.

Nach dem Ende der Sommer-Transferphase erklärte sich Knäbel bei BildTV glücklich mit der Kaderplanung: "Wichtig ist, dass wir uns sicher sind, einen guten Zweitligakader zusammenstellen zu können. Alle Spieler können uns weiterbringen. Ich bin sehr zufrieden, aber das muss erst noch zusammenwachsen."

Rouven Schroeder
Auch von Knäbel bekommt Rouven Schröder Lob / Christof Koepsel/Getty Images

S04 musste zahlreiche Abgänge ersetzt und für die 2. Bundesliga kompensiert bekommen. Nun steht Dimitrios Grammozis ein starker Kader zur Verfügung. Mit diesem müsste das Mitspielen an der Tabellenspitze normalerweise kein großes Problem sein.

Knäbel: Düsseldorf-Partie zeigt das Ziel - "dies gilt es jetzt zu bestätigen"

"Wir sind auf dem Weg, den wir uns auch so hart vorgestellt haben", so Knäbel weiter. "Das letzte Spiel gegen Düsseldorf hat gezeigt, wo wir hinwollen. Dies gilt es jetzt zu bestätigen." Mit sieben Punkten aus den ersten fünf Spielen hat Schalke jedoch einen eher durchwachsenen Saisonstart hingelegt. Vor allem die teils sehr zähen spielerischen Auftritte müssen künftig besser werden.

Wie der Sportvorstand betonte: aus der Partie gegen Fortuna Düsseldorf (3:1) muss nun die dafür notwendige Energie und Überzeugung gezogen werden. Eine große Hilfe für Königsblau ist dabei die Fan-Rückkehr. Knäbel machte auch dahingehend weiter Hoffnung: "Wir arbeiten auch daran, dass die Fans der aktiven Szene wieder zurückkommen. Das gibt Schalke noch einmal die besondere Note."

FC Schalke 04 v Fortuna Düsseldorf - Second Bundesliga
Der Sieg gegen Düsseldorf soll Schalke Auftrieb verleihen / Frederic Scheidemann/Getty Images

Über den Verlauf der Corona-Pandemie hatten einige Fan- und insbesondere Ultra-Gruppierungen erklärt, man wolle erst wieder ins Stadion, wenn diese (nahezu) vollbesetzt sein dürften. Bis dahin dürfte es zwar noch etwas dauern - doch scheint der Verein den ein oder anderen zusätzlichen Plan für diese Rückkehr zu haben.

Apropos "besondere Note" bei den Knappen: zur Vertragsverlängerung von Gerald Asamoah und Mike Büskens äußerte sich der Sportvorstand ebenfalls. "Die beiden sind wichtig, haben viel für uns investiert. Beide haben eine hohe Glaubwürdigkeit." Auch bei den allermeisten Fans kam diese Personalentscheidung gut an. Knäbel ist sich sicher: "Sie werden uns noch ganz viel geben."