Schalke schnappt sich begehrten Everton-Keeper
Von Yannik Möller

Einen ersten Neuzugang für die kommende Saison scheint sich Schalke bereits gesichert zu haben: Der junge Nachwuchs-Keeper Daniel Rose soll im Sommer in die Knappenschmiede wechseln.
Jochen Schneider, Schalkes Sportvorstand, möchte mehr Geld in die Jugendabteilung des S04 investieren. Die Knappenschmiede gilt weiterhin als eine der besten Ausbildungsstätten im europäischen Fußball. Spieler wie Mesut Özil, Leroy Sané, Manuel Neuer und viele mehr sind dort gereift.
Das verstärkte Investment in die Jugend macht sich nicht nur am Trainingsgelände und somit in der Infrastruktur bemerkbar, sondern auch an externen Neuzugängen. Diese waren über die letzten Jahre eher seltene Ausnahmen, doch scheint dies ein Weg zu sein, um sich als Verein eine Zukunft mit möglichst jungen und talentierten Spielern zu sichern. Ein Konzept, das Schneider und die sportliche Führung für zukunftsträchtig halten. Das beweisen viele Vereine, auch Schalke hat diesen Weg bereits häufiger beschritten.
Nachwuchs-Keeper soll die Schalke-Jugend verstärken
Daniel Rose soll ein solcher externe Zugang sein. Der 16-jährige Torhüter spielt derzeit für den FC Everton, soll laut der sehr zuverlässigen BBC jedoch im Sommer nach Gelsenkirchen wechseln. Ein Vertragsangebot, um weiterhin bei Everton zu bleiben, habe Rose im Gegenzug abgelehnt und sich dementsprechend für Königsblau entschieden. Der irische U-Nationalkeeper wird zunächst noch kein Thema für die Profis sein, sondern sich in der Knappenschmiede einer bestmöglichen Ausbildung unterziehen.
Schalke scheint den ersten Transfer der neuen Saison perfekt zu machen: Daniel #Rose aus Everton (TW, 16 Jahre), soll vor dem Sprung in die Knappenschmiede stehen. Gilt als sehr großes Talent. #s04
— JW (@MarcWilliamsUK) June 1, 2020
Während es in der S04-Jugend bereits Namen gibt, die mit einer Zukunft bei den Profis bedacht werden, war die Torhüter-Rolle dort in der Regel nicht vertreten. Somit könnte sich Schalke in wenigen Jahren, wenn der Plan mit dem Soll-Neuzugang Rose aufgeht, auch auf einen jungen Nachwuchs-Keeper für das Bundesliga-Team freuen.