DFL gibt grünes Licht: Schalke erfüllt Lizenzauflagen
Von Jan Kupitz

Der FC Schalke 04 hat einen drohenden Punktverlust vermieden und alle Lizenzauflagen der Deutschen Fußball Liga erfüllt.
Nach dem Abstieg mussten die Verantwortlichen des S04 einige Anstrengungen unternehmen, um die finanzielle Lage des Klubs aufzubessern. Der stolze Klub aus dem Ruhrpott hatte die Lizenz zunächst nur unter Auflagen erhalten und musste bis zum 15. September entsprechende Nachweise über eine gesündere Finanzsituation erbringen.
Am Dienstag teilte der FC Schalke schließlich mit, dass man "mit Blick auf die Lizenzauflage eine positive Rückmeldung von der DFL erhalten" habe und alle Bedingungen "wie vom Verein erwartet erfolgreich erfüllt" wurden.
Der #S04 hat mit Blick auf die Lizenzauflage am Dienstag (21.9.) eine positive Rückmeldung von der @DFL_Official erhalten.
— FC Schalke 04 (@s04) September 21, 2021
Die Auflage, für die am 15. September 2021 alle Unterlagen final eingereicht werden mussten, konnte wie vom Verein erwartet erfolgreich erfüllt werden. pic.twitter.com/lgzPJ42fkc
Im schlimmsten Fall hätte den Königsblauen ein Punktabzug gedroht, der das Ziel Wiederaufstieg hätte gefährden können. Die Verantwortlichen der Knappen hatten sich zuletzt optimistisch gezeigt, alle Auflagen erfüllen zu können - sie sollten recht behalten.
Nun kann sich der Verein erstmal wieder auf das Sportliche konzentrieren. Dort gibt es nach dem durchwachsenen Saisonstart schließlich noch einiges zu tun.