Schalke-Neuzugang Ibisevic verzichtet auf sein Gehalt: "Nicht hierhergekommen, um Geld zu verdienen"

Vedad Ibisevic wird sein Gehalt spenden
Vedad Ibisevic wird sein Gehalt spenden / TF-Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

Vedad Ibisevic hat am Donnerstag einen Einjahresvertrag bei Schalke 04 unterschrieben. In einem Interview bestätigte der Bosnier, dass er bei den Königsblauen auf sein Gehalt verzichten wird.

Mit Vedad Ibisevic aus der Krise? Schalke 04 hat am Donnerstag seinen neuen, ablösefreien Stürmer präsentiert. Der erfahrene Bosnier soll den Knappen wieder Grund zum Jubeln geben - und setzt sich schon jetzt aufopfernd ein! Gegenüber der Bild bestätigte Ibisevic, dass er sein ohnehin geringes Grundgehalt einer gemeinnützigen Organisation spenden wird.

Ibisevic wird sein Gehalt spenden - Vertrag bei Schalke leistungsorientiert

"Die geschriebenen Zahlen stimmen so nicht. Ja, ich bekomme ein relativ kleines Grundgehalt, das muss aus versicherungstechnischen Gründen auch so sein. Dieses Geld werde ich aber nicht behalten, sondern komplett spenden", erklärte der 36-Jährige. "Zusammen mit meiner Agentur suche ich aktuell eine Organisation, einen karitativen Zweck. Da gibt es viele Möglichkeiten. Eines ist auf jeden Fall klar: Ich bin nicht hierhergekommen, um Geld zu verdienen. Das ist nicht Sinn der Sache. Nur wenn wir als Mannschaft erfolgreich sind, verdiene ich über Prämien Geld."

Ibisevic will nicht nur die Hand aufhalten und abkassieren, sondern etwas für sein Geld tun: "Es geht um Erfolg. Das ist ein typischer leistungsorientierter Vertrag. Wenn wir als Mannschaft gut auftreten und Erfolg haben, werde ich auch etwas Geld verdienen."

Dem Bosnier lagen nach seinem Abschied von Hertha BSC zahlreiche - und deutlich lukrativere - Angebote aus dem Ausland vor. Ibisevic entschied sich jedoch für die reizvollere Aufgabe auf Schalke: "Ich war im Sommer offen für alles. Ich hatte hauptsächlich Angebote aus dem Ausland, die natürlich finanziell wesentlich interessanter waren. Aber ich habe mich gefragt, was mir selbst wichtiger ist. Ich habe erkannt, dass mich die Aufgabe hier auf Schalke einfach mehr reizt als irgendwo anders Fußball zu spielen."

Seine Entscheidung pro Schalke, so Ibisevic, sei eine Herzensangelegenheit gewesen: "Wenn man über die Bundesliga nachdenkt, gehört Schalke auf jeden Fall zu den Top drei der größten und spannendsten Vereine. Das ist reizvoll für jeden Fußballer. Dass es in dieser Konstellation so geklappt hat, ist einfach Schicksal. Ich spiele Fußball aus Leidenschaft, liebe diesen Sport. Einmal für Schalke zu spielen, das hat schon was."