Schalke-Leistungsträger bekennt sich zu Königsblau - und hofft auf die EM

Kenan Karaman
Kenan Karaman / Sebastian El-Saqqa - firo sportphoto/GettyImages
facebooktwitterreddit

Zweifelsohne gehörte Kenan Karaman in der Hinrunde zu den besten und wichtigsten Spielern beim FC Schalke. Deshalb wäre ein Winter-Wechsel auch möglich gewesen, den er selbst jedoch ausschließt. Durch eine gute Rückrunde sollen auch die Chancen auf eine Teilnahme bei der Europameisterschaft steigen.

Angesichts seiner guten Leistungen, die beim FC Schalke in der Hinrunde oftmals herausstachen, gab und gibt es für Kenan Karaman die theoretische Chance auf einen Winter-Wechsel.

Gleich mehrere Interessenten sollen sich in den vergangenen Wochen aufgetan haben, wie bereits zu hören war. Doch während die Gelsenkirchener ihn als einzigen Spieler für so gut wie unverkäuflich eingestuft haben, hat sich der Angreifer selbst gar nicht erst mit diesem Szenario beschäftigt. "Ich werde in diesem Winter nicht wechseln", betonte er seinen klaren Wunsch auf einen Verbleib nun gegenüber dem kicker.

Zwar fühle er sich "geehrt", wenn andere Vereine durch gute Leistungen auf ihn aufmerksam werden, doch sei das für ihn in diesem Winter "kein Thema". Deshalb habe er seinem Berater auch frühzeitig zu verstehen gegeben, dass er auf Schalke bleiben möchte. "Ich habe ihm gesagt, dass ich gar nicht erst wissen will, wenn sich jemand meldet", berichtete der 29-Jährige.

Neugierig, welche Klubs denn anfragen, sei er mittlerweile nicht mehr. Karaman erklärte: "Als ich jünger war, wollte ich immer alles wissen, aber je weniger Informationen ich über dieses Thema erhalte, desto freier bleiben meine Gedanken."

Erfolgreiche Rückrunde soll die Chancen auf eine EM-Teilnahme erhöhen

Dementsprechend steht der Fokus auf einer möglichst erfolgreichen Rückrunde mit Königsblau. Diese verbindet Karaman auch mit der Hoffnung, bei der Europameisterschaft im Sommer ein Teil der türkischen Auswahl sein zu können. "Ich werde versuchen, bei Schalke weiterhin Tore zu schießen und Vorlagen zu geben und hoffe, dass der Nationaltrainer das dann honoriert", so der Stürmer. Dass er zuletzt immerhin im erweiterten Kader war, zeige ihm zumindest, "dass sie mich auf dem Schirm haben".

Hinsichtlich seiner EM-Hoffnung misst er auch Schalke eine große Bedeutung bei. Der 31-fache Nationalspieler optimistisch: "Ich denke, dass Schalke 04 eine besondere Präsenz hat, die vielleicht in die Bewertung mit einfließt." Sollte er mit dem S04 "deutliche Fortschritte in der Tabelle machen", was das klare Ziel ist, dann würde das schließlich auch "meine EM-Chancen erhöhen".


Weitere Nachrichten rund um Schalke:

feed