Bericht: Schalke-Legende soll nach Knäbel-Aus übernehmen

Marc Wilmots
Marc Wilmots / Jean Catuffe/GettyImages
facebooktwitterreddit

Nach dem vorzeitigen Aus von Peter Knäbel hat der FC Schalke einen klaren Wunschkandidaten: Marc Wilmots soll in Kürze die Führungsebene des S04 verstärken.

Laut Angaben der Bild wollen die Schalke-Bosse um Axel Hefer und Matthias Tillmann "unbedingt" Marc Wilmots für sich gewinnen. Der 54-Jährige war bereits Mitte Dezember mit dem S04 in Verbindung gebracht worden und soll dem Bericht zufolge noch in dieser Woche ins Trainingslager der Schalker, das in Portugal stattfindet, eingeflogen werden.

Anders als Knäbel soll Wilmots jedoch nicht die Aufgabe des Sportvorstands übernehmen - diese Rolle wird nach dem Knäbel-Abschied nämlich nicht mehr vergeben, wie Hefer bereits verraten hat: "Gemeinsam mit unserem neuen Vorstandsvorsitzenden Matthias Tillmann und Christina Rühl-Hamers haben wir die Entscheidung getroffen, den Fußball auf Schalke ohne die Position des Vorstands Sport neu zu strukturieren."

Stattdessen soll mit dem Technischen Direktor eine neue Rolle kreiert werden. Der Bild zufolge sei jedoch offen, ob Wilmots oder der bisherige Sportdirektor André Hechelmann das neue Amt übernehmen wird - es könnte demnach durchaus der Fall eintreten, dass Wilmots künftig Schalkes Sportdirektor ist und Hechelmann zum Technischen Direktor "degradiert" wird.

In diesem Fall müsste sich Hechelmann Wilmots unterordnen - wobei es diese Rollenverteilung bekanntlich auch im Gespann mit Knäbel genau so gab.


Weitere Schalke-News lesen:

feed