Schalke intensiviert Werben um West-Ham-Youngster Jeremy Ngakia

Ngakia könnte bei Schalke die Baustelle der rechten Verteidigerseite schließen
Ngakia könnte bei Schalke die Baustelle der rechten Verteidigerseite schließen / James Williamson - AMA/Getty Images
facebooktwitterreddit

Der FC Schalke 04 wartet seit nunmehr 14 Spielen auf einen Sieg in der Bundesliga. Sportlich scheint bei den Knappen die Luft raus. Personell schlafen die Verantwortlichen aber nicht. Erst vergangenen Mittwoch verpflichtete man den 16-jährigen Nachwuchskeeper Dan Rose vom FC Everton. Nun gerät ein weiterer Youngster aus England verstärkt in das Blickfeld der Schalker.

Die Rede ist von West-Ham-Eigengewächs Jeremy Ngakia. Der 19-jährige Rechtsverteidiger stieß vor der Corona-Unterbrechung in den Kader der Profis, absolvierte vier Premier-League-Spiele über die vollen 90 Minuten und ist somit auch für die Partie am Samstagabend gegen Wolverhampton ein Kandidat für die Startelf.

Ngakia (l.) stellte sein Können gegen PL-Größen wie Arsenal und Liverpool unter Beweis
Ngakia (l.) stellte sein Können gegen PL-Größen wie Arsenal und Liverpool unter Beweis / IAN KINGTON/Getty Images

Vertragsverlängerung abgelehnt - Ngakia wartet auf Bundesliga-Angebot

Ein Angebot zur Vertragsverlängerung schlug Ngakia aus. Der athletische Abwehrmann, der auch in der Innenverteidigung eingesetzt werden kann, wäre somit ablösefrei und lediglich gegen eine Ausbildungsgebühr in Höhe von 300.000 Euro zu haben.

Ein Wechsel nach Deutschland hätte für den Jungspund gleich zwei massive Vorteile: Zum einen bekäme er, auch weil sein potenzieller Abnehmer lediglich die Ausbildungsgebühr zahlen muss, sicherlich ein stattliches Gehalt und zum anderen haben die Bundesliga-Klubs darüber hinaus aufgrund der frühzeitigen Fortsetzung der Saison mehr Planungssicherheit als die englischen Vereine.

Ngakia könnte große Schalker Baustelle schließen

Bei den Königsblauen könnte Ngakia die Lücke auf der rechten defensiven Seite schließen. Mit Everton-Leihgabe Jonjoe Kenny und Daniel Caligiuri verlassen nämlich aller Voraussicht nach gleich zwei Akteure für diese Position den Klub.

Ein Angebot für den englisch-kongolesischen Defensivmann steht laut Sky Sports zwar noch aus, dennoch befasse man sich in Gelsenkirchen neben einem anderen nicht namentlich erwähnten Bundesliga-Klub stark mit der Verpflichtung des 19-Jährigen.