Schalke: Hoppe überrascht von Debüt - setzt Baum jetzt auf die Jugend?

Matthew Hoppe kam unverhofft zu seinem Liga-Debüt
Matthew Hoppe kam unverhofft zu seinem Liga-Debüt / DeFodi Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

Der FC Schalke 04 steht momentan nicht nur tabellarisch am Ende, auch abseits des Platzes gibt der Verein kein gutes Bild ab. Um sportlich wieder in die Spur zu kommen, scheint Trainer Manuel Baum nun verstärkt auf die Jugend zu setzen. Ein Debütant war dabei sichtlich überrascht, dass er in Gladbach in der Startelf stand.

Bislang kam Matthew Hoppe nur in der Schalker U19 und der zweiten Mannschaft zu Einsatz. Der 19-jährige US-Amerikaner wurde im Sommer 2019 von der Barca Academy in Casa Grande verpflichtet und sollte für die Zukunft aufgebaut werden.

Doch beim 1:4 in Gladbach stand der Stürmer überraschend in der Schalker Startelf. Das Zeichen von Trainer Manuel Baum, fortan verstärkt auf die Jugend zu setzen, kam auch für den Debütanten selbst sehr plötzlich.

Hoppe gibt sich kämpferisch - hält der Trend an?

"Ich war ein wenig überrascht, aber ich fühlte mich bereit. Ich habe lange daraufhin gearbeitet und bin natürlich sehr glücklich, dass ich dieses Ziel erreicht habe", zeigte sich Hoppe auf der vereinseigenen Homepage schalke04.de trotz der Niederlage zufrieden. Immerhin durfte er bei seinem Debüt für die Profis ganze 81 Minuten als Sturmspitze auf dem Rasen verbringen.

Sein Trainer war schon vorher davon überzeugt, dass Hoppe in der Bundesliga bestehen kann. "Matthew hat eine Gabe, die für junge Spieler ganz wichtig ist, wenn sie zum ersten Mal im Profibereich dabei sind: Unbedarftheit. Es schien von der ersten Trainingseinheit an, als sei er immer dabei gewesen", so Baum über seinen Schützling.

Dabei ließ Hoppe nach der Partie wissen, dass er sich der Aufgabe in diesen Schalker Krisenzeiten bewusst ist.

"Unsere Situation ist nicht einfach. Aber es ist eine Herausforderung, die wir annehmen. Wir haben ein gutes Team und gehen Schritte in die richtige Richtung. Wir müssen aus unseren Halbchancen mehr Ertrag generieren. Wir brauchen das Gefühl eines Sieges, das macht vieles einfacher. Wir haben noch einige Spiele vor der Brust und werden unsere intensive Arbeit fortsetzen", legte der junge Mann im Stile eines alten Hasen den Finger in die Wunde.

Auch Luca Schuler feierte sein Debüt
Auch Luca Schuler feierte sein Debüt / DeFodi Images/Getty Images

Rund zehn Minuten vor dem Ende der Partie in Gladbach wurde Hoppe ausgewechselt. Dass er in der Folge durch den 21-jährigen Mittelstürmer Luca Schuler ersetzt wurde, könnte mehr als eine Momentaufnahme sein. Schuler kam im Frühjahr 2020 vom 1. FC Köln zu Schalke und feierte im Borussia-Park ebenso sein Bundesliga-Debüt.

Nach der Suspendierung von Vedad Ibisevic, der Verletzung von Goncalo Paciencia und der Degradierung von Ahmed Kutucu scheinen die beiden Youngster für die kommenden Spiele in der Offensive eingeplant zu werden.

Dies ist ein Schritt, den Schalke generell verfolgen sollte und der andeutet, dass sich beim momentanen Chaos-Klub wenigstens etwas in die richtige Richtung bewegt.