Bericht: Schalke findet neuen Rechtsverteidiger

Koffi Kouao im Einsatz für den FC Metz
Koffi Kouao im Einsatz für den FC Metz / CHARLY TRIBALLEAU/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die Suche nach einem neuen Rechtsverteidiger scheint beim FC Schalke doch noch Gestalt anzunehmen. Mit Koffi Kouao vom FC Metz hat sich offenbar ein Kandidat herauskristallisiert.

Nach der Leihe von Darko Churlinov steht beim FC Schalke die Suche nach einem neuen Rechtsverteidiger im Fokus. Einem Bericht der französischen L'Equipe zufolge, scheint diese Suche auch erfolgreich beendet werden zu können: Demnach wird Koffi Kouao vom französischen Erstligisten FC Metz nach Gelsenkirchen wechseln.

Es heißt, der Wechsel stehe bereits kurz bevor, ein Vertrag soll zeitnah unterschrieben werden. Klar ist: Allzu viel Zeit hat Schalke ohnehin nicht mehr, endet die Winter-Transferphase doch in ein paar Tagen.

Feste Verpflichtung angedacht? Kouao eher mit defensivem Profil

Da Kouao aber noch zwei Jahre an Vertrag bei Metz hat, wird eine Ablösesumme fällig. Sein Marktwert wird vom Portal transfermarkt auf zwei Millionen Euro geschätzt. Um eine Leihe, etwa mit anschließender Kaufoption oder Kaufpflicht, scheint es sich der Meldung zufolge nicht zu handeln.

Der 25-Jährige spielte zu Beginn der Saison noch regelmäßig auf, ehe er seit dem Oktober so gut wie gar nicht mehr eingesetzt wurde. Innerhalb der letzten drei Monate stand er lediglich zwei Mal auf dem Platz.

Was noch das ein oder andere Fragezeichen aufwirft: Eigentlich hatte Schalke einen Rechtsverteidiger mit offensivem Output im Fokus, womöglich sogar einen rechten Schienenspieler. Kouao hingegen ist vom grundsätzlichen Profil her ein ziemlich defensiver Außenverteidiger. In seinen insgesamt 47 Einsätzen für den FC Metz kommt er nur auf eine einzige Torvorlage - und das, obwohl in der vorigen Saison der Aufstieg in die Ligue 1 gefeiert und somit eine insgesamt erfolgreiche Saison mit ihm als Stammspieler gespielt wurde.

Bislang wurde der Wechsel nur von der L'Equipe vermeldet. Von den gängigen Medien rund um Schalke ist bislang noch nichts zu hören.


Weitere Nachrichten rund um Schalke:

feed