Erster Profivertrag: Schalke bindet mit Grüger ein weiteres Eigengewächs

Der FC Schalke bindet mit Max Grüger einen weiteren Nachwuchsspieler aus den eigenen Reihen. Der 19-Jährige hat seinen ersten Profivertrag unterschrieben, der bis 2026 gültig ist.
Max Grüger im Einsatz für die U19-Auswahl (Archivbild)
Max Grüger im Einsatz für die U19-Auswahl (Archivbild) / Pablo Blazquez Dominguez/GettyImages
facebooktwitterreddit

Beim FC Schalke gehört Max Grüger keineswegs zu den Spielern, die sich erst in den vergangenen Jahren dem Verein angeschlossen haben. Im Gegenteil: Er hat sogar fast zwei Drittel seiner bisherigen Lebenszeit beim S04 verbracht, spielt der heute 19-Jährige doch schon seit 2012 in der Knappenschmiede.

Am heutigen Donnerstag gab der Zweitligist bekannt, dass Grüger auch die nächsten zwei Jahre bei den Knappen bleiben wird. Dieser Schritt ging mit der Unterschrift für seinen ersten Profivertrag einher, der bis zum Sommer 2026 datiert ist.

"Mit der Vertragsverlängerung von Max Grüger gehen wir unseren eingeschlagenen Weg konsequent weiter", kommentierte Marc Wilmots die Vertragsverlängerung von Grüger. "Wir wollen wieder vermehrt auf eigene Talente setzen und diese bestmöglich weiterentwickeln, bis sie den Sprung in den Lizenzbereich schaffen."

Der junge Mittelfeldspieler freute sich sehr über diese Möglichkeit: "Ich bin stolz, dass ich die Möglichkeit bekomme, mich weiterhin zeigen und gleichzeitig den nächsten Schritt machen zu können. Dafür bin ich den Verantwortlichen sehr dankbar."

Im vergangenen Winter war Grüger bereits Teil der Profimannschaft, als er mit ins Trainingslager reisen und sich dort erstmals zeigen durfte. Demnächst wird er sich also auch in der Saisonvorbereitung für das Vertrauen von Karel Geraerts empfehlen können.


Nachrichten rund um das aktuelle Transfer-Geschehen:

manual