Schalke: Aydin und Vindheim wieder im Training - Zalazar gegen FCH eingeplant

Mehmet Can Aydin
Mehmet Can Aydin / Stuart Franklin/GettyImages
facebooktwitterreddit

Personelle Lichtblicke für Schalke 04: Während Mehmet Aydin und Andreas Vindheim wieder mittrainieren können, ist Rodrigo Zalazar für das Wochenende eingeplant.


In der aktuellen Saison musste Schalke erfreulicherweise recht selten auf allzu wichtige oder gar mehrere Spieler verzichten. Hier und da fiel zwar mal der ein oder andere Spieler aus, doch vom Verletzungspech der vergangenen Jahre war man in den letzten Monaten weit entfernt.

Nun scheint sich die ohnehin recht entspannte Personallage noch weiter zu verbessern. Am Dienstag gab es gute Nachrichten vom Trainingsplatz: Während Andreas Vindheim wieder Teile des Mannschaftstrainings absolvieren konnte, blieb Mehmet Aydin dauerhaft in der Gruppe.

Letzterer hatte im Dezember seine vorerst letzte Partie bestritten, ehe er verletzt ausgewechselt werden musste. Vindheim war erst im Januar zu S04 gewechselt. Der Norweger hinterließ beim Debüt einen sehr guten Eindruck, musste das nächste Spiel aber bereits unterbrechen. Zunächst war eine Rückkehr grob für den vergangenen Spieltag anvisiert worden - entsprechend ungenau, weil über einige Wochen geschätzt.

Eine gute Nachricht für Königsblau, kehren langsam aber sicher auch die beiden vermeintlichen Stammspieler für die rechte Seite in den Kader zurück.

Reinhold Ranftl konnte sich nach wie vor nicht durchsetzen und etablieren, sodass zuletzt auf Notlösungen zurückgegriffen werden konnte. Bei Aydin könnte es schon für eine Kader-Berufung für den kommenden Samstag reichen. Durchaus denkbar, dass Vindheim in der Woche darauf folgt.

Ob der 20-Jährige vielleicht sogar schon ein Kandidat für die Startelf ist, wird die laufende Trainingswoche zeigen müssen. Trainiert er schmerzfrei und macht einen guten Eindruck, stehen die Chancen gut, dass Mike Büskens auf ihn setzt. Der Interimscoach gilt als Fürsprecher Aydins.

Zalazar für Heidenheim "fest eingeplant"

Auch Rodrigo Zalazar machte am Dienstag einen guten Eindruck. Der Mittelfeldspieler war am Freitag in Dresden wegen einer Fußprellung nicht dabei. Laut Bild wollte er eigentlich unbedingt aufspielen, sodass ihn die Verantwortlichen bremsen mussten.

Dem Blatt zufolge ist er jetzt aber fit, und für das Heim-Duell mit Heidenheim auch "fest eingeplant". Dazu passte der seitens mehrerer Reporter berichtete Eindruck vom Training: Zalazar zog die Einheit ohne Probleme durch und machte dabei einen guten Eindruck.


Alles zu S04 bei 90min: