Schalke-Aufstellung und Ausfälle: So könnte S04 gegen Bremen spielen

Christian Gross und Schalke brauch gegen Bremen einen Sieg
Christian Gross und Schalke brauch gegen Bremen einen Sieg / LEON KUEGELER/Getty Images
facebooktwitterreddit

Am Samstagnachmittag trifft ein weiterhin akut vom Abstieg bedrohtes Schalke auf ein sichtlich stabileres Werder Bremen. Trainer Christian Gross steht, bis auf wenige Ausnahmen, der ganze S04-Kader zur Verfügung.

Mit der Partie gegen Werder Bremen steht der immer weiter vom Abstieg bedrohte FC Schalke 04 gefühlt schon das zweite, dritte Mal vor einem alles entscheidenden Spieltag. Sieg oder der sichere, wenngleich auch rechnerisch noch nicht beschlossene Abstieg, hallt es zum Teil durch die Reihen einiger Anhänger. Hoffnung macht der S04-Kader, der Christian Gross für das Wochenende die eine oder andere Option mehr gibt.

So erklärte der Trainer, dass Sead Kolasinac "mit fast 100-prozentiger Sicherheit" wieder in der Startelf stehen kann. Die letzte Partie gegen den FC Bayern hatte der für das Team so wichtige Linksverteidiger verpasst, weil er seine Oberschenkelprobleme - zugezogen wenige Tage zuvor - auskurieren musste. Nun steht er wieder zur Verfügung. Auch Klaas-Jan Huntelaar wird spielen. Allerdings nicht für 90 Minuten, vermutlich ist eine Halbzeit oder ein Einsatz für 30 Minuten vorgesehen. Der Torjäger hatte zuletzt mit Wadenproblemen zu kämpfen.

Weiterhin werden Goncalo Paciencia und Kilian Ludewig ausfallen, ebenso Steven Skrzybski. Bei Salif Sané, der in dieser Woche wieder Teile des Mannschaftstrainings hat absolvieren können, werde man noch kein Risiko eingehen, so Gross. Statt des Spiels wird der Innenverteidiger ein weiteres Aufbautraining in Gelsenkirchen absolvieren und sich so für die nächsten Begegnungen rüsten.

William mit Schalke-Debüt?

Die Aufstellung ist damit relativ vorhersehbar, sollte es nicht zu großen Umstellungen kommen. Vor Ralf Fährmann im Tor dürfte es erneut auf die Viererkette hinauslaufen. Kolasinac auf der linken, Neuzugang William auf der rechten Seite. Zwar bestätigte der S04-Coach einen direkten Einsatz des Leihspielers nicht, er erklärte jedoch, dass er gegenüber Timo Becker gute Chancen habe. So dürften die beiden neben der Innenverteidigung aus Ozan Kabak und Matija Nastasic auflaufen.

Ein Tausch mit Benjamin Stambouli ist unwahrscheinlich - zu wichtig war er zuletzt im defensiven Mittelfeld. Dementsprechend wird es vorgesehen sein, dass er dort erneut aufspielt. Damit sitzt Omar Mascarell erneut auf der Bank, da auch Suat Serdar gesetzt sein wird. Er und Stambouli haben über die letzten Wochen betrachtet gemeinsam an Stabilität zugelegt.

Gegen den FCB noch einer der Besten: Stambouli im Zweikampf mit Lewandowski
Gegen den FCB noch einer der Besten: Stambouli im Zweikampf mit Lewandowski / Pool/Getty Images

Im offensiveren Mittelfeld dürfte es auch keine Änderungen geben. Amine Harit wird vermutlich erneut über links spielen, Mark Uth zentral hinter der Sturmspitze. Er und Benito Raman, der die wahrscheinlichste Option für die rechte Seite ist, waren in den letzten Spielen alles andere als auf ihrem besten Leistungsniveau. Ein Wechsel mit Can Bozdogan oder Alessandro Schöpf erscheint dennoch kaum denkbar, da Gross sich bislang als ein Freund einer möglichst eingespielten Elf gezeigt hat. So dürfte es auch in den nächsten Wochen nur auf punktuelle, wenn notwendige Veränderungen hinauslaufen.

Die angesprochene Sturmspitze wird Matthew Hoppe übernehmen, dem Huntelaar eine super Einstellung und "viele gute Ansätze" attestierte. Der Niederländer selbst ließ zwar verlauten, dass er sicherlich noch fit genug für Einsätze über 90 Minuten sei - doch für dieses Spiel, unmittelbar nach den angesprochenen Wadenproblemen, wird das kein Thema sein. Dementsprechend scheint eine Einwechslung während der zweiten Halbzeit angedacht zu sein.


Die voraussichtliche Schalke-Aufstellung gegen Bremen im Überblick:

So könnte Schalke gegen Werder Bremen beginnen
So könnte Schalke gegen Werder Bremen beginnen /

Schalkes Ausfälle gegen Werder:

  • Kilian Ludewig
  • Salif Sané
  • Steven Skrzybski
  • Goncalo Paciencia