Schalke Aufstellung: Die voraussichtliche S04-Startelf gegen Bielefeld

Gegen Bielefeld wird mit Huub Stevens ein alter Bekannter an der Seitenlinie stehen
Gegen Bielefeld wird mit Huub Stevens ein alter Bekannter an der Seitenlinie stehen / TF-Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

Huub Stevens wird für Schalke wieder an die Seitenlinie zurückkehren und das Team zusammen mit Mike Büskens für die letzten zwei Spiele in diesem Jahr betreuen. Gegen Arminia Bielefeld am Samstag muss bestenfalls direkt ein Erfolg und somit drei Punkte eingeholt werden. Die Aufstellung für diese Aufgabe ist den Umständen gegeben schwer vorherzusagen.

"Die Null muss stehen." Er hat es gesagt. Auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Arminia Bielefeld, die gleichzeitig die Vorstellung von Huub Stevens als Interimscoach nach der Freistellung von Manuel Baum war, erklärte der Niederländer, dass eine schwierige, aber machbare Aufgabe vor ihm und Schalke 04 liegt.

Neben den drei bisher schon verletzten Spielern um Goncalo Paciencia, Mark Uth und Torwart Frederik Rönnow wird aller Voraussicht nach auch Kapitän Omar Mascarell ausfallen. Zwar bestehe noch Hoffnung, dass der Spanier rechtzeitig fit werde, allerdings sei dieses Szenario sehr unwahrscheinlich. Damit fehlt Schalke der typische Sechser.

Im Tor wird es trotz Trainerwechsel keine Überraschung geben. Da Rönnow ausfällt und Ralf Fährmann fit ist, wird er erneut spielen. Michael Langer, der zwischenzeitlich für ein Spiel aufgeholfen hat, wird somit wieder auf der Bank Platz nehmen.

In der Innenverteidigung dürfte es eigentlich auch zu keinen Veränderungen kommen. Salif Sané ist so gut wie gesetzt, alleine schon, weil er der einzige Spieler ist, der bei eigenen wie gegnerischen Standards hilfreich sein kann. Auch seine Zweikampfquote ist nach wie vor beeindruckend und wichtig für Königsblau. Ozan Kabak, der zuletzt vor Matija Nastasic stand und den zweiten Platz in der Startelf für sich beansprucht, wird vermutlich weiterhin neben Sané starten. Denkbar wäre zwar auch eine (beim Coach beliebte) Dreier- oder Fünferkette, also mit drei Innenverteidigern - dass Stevens diesen (bisherigen) Status Quo ändert, erscheint aber eher unwahrscheinlich.

Rotation im Schalke-Mittelfeld - Kutucu unter Stevens in die Startelf?

Während Bastian Oczipka voraussichtlich den Linksverteidiger geben wird, dürfte es auf der rechten Seite entweder auf Benjamin Stambouli, oder auf Kilian Ludewig hinauslaufen. Stambouli hatte diese Aufgabe in den letzten beiden Spielen übernommen und überzeugen können. Eine Rückkehr Ludewigs in die Startelf wird sich wohl vorerst noch verzögern. Allerdings wäre der Franzose auch eine Option für den Mascarell-Ersatz im zentralen Mittelfeld, sodass es an dieser Stelle zu einer notwendigen Rotation kommen könnte.

Benjamin Stambouli spielt derzeit als Rechtsverteidiger auf
Benjamin Stambouli spielt derzeit als Rechtsverteidiger auf / Lars Baron/Getty Images

Falls das nicht der Fall sein sollte, sind Suat Serdar und Alessandro Schöpf die ersten Kandidaten für das Mittelfeld-Zentrum. Serdar ist natürlich gesetzt, Schöpf hat diese Rolle schon ab und zu übernommen, auch wenn er eigentlich eher über die Außenbahn kommt. Eine Alternative wäre Nassim Boujellab, wodurch der Österreicher auf die rechte Seite rücken könnte. Ebenfalls denkbar, dass Can Bozdogan mal wieder das Vertrauen geschenkt bekommt. Auch wenn Stevens in der Vergangenheit nicht unbedingt dafür bekannt war, viele junge Spieler in einer solch haarigen Situation spielen zu lassen, könnte er gezwungenermaßen zu einem solchen Handeln greifen.

Das linke Mittelfeld wird ziemlich sicher auf Benito Raman entfallen. Eine Umstellung, sodass er im Sturm spielt, ist zwar auch möglich - aufgrund seiner Leistungen in den letzten Wochen kann man ihn aber normalerweise nicht aus seiner Position nehmen. Auf rechts ist die Vorhersage schwer: Amine Harit, Steven Skrzybski und je nachdem auch Schöpf - sie alle sind potenzielle Optionen.

Benito Raman ist derzeit einer der wichtigsten Schalker auf dem Platz
Benito Raman ist derzeit einer der wichtigsten Schalker auf dem Platz / Pool/Getty Images

Im Sturm, sollte es tatsächlich auf eine Doppelspitze hinauslaufen, dürfte Ahmed Kutucu ziemlich sicher in die Startelf rücken. Am Mittwoch kam er nach seiner zweieinhalbwöchigen Pause für 20 Minuten auf den Platz. Ein möglicher Partner wäre Matthew Hoppe, der in den letzten Wochen sein Profi-Debüt und seinen zweiten Einsatz feiern durfte.


Die voraussichtliche Schalke-Aufstellung im Überblick: