Schalke Aufstellung: Die voraussichtliche S04-Startelf gegen SSV Ulm

Im Pokal gegen den SSV Ulm wird Huub Stevens Schalke nochmal betreuen
Im Pokal gegen den SSV Ulm wird Huub Stevens Schalke nochmal betreuen / Christof Koepsel/Getty Images
facebooktwitterreddit

Am Dienstagabend geht es für Schalke in der zweiten Pokal-Runde gegen den Regionalligisten SSV Ulm. Huub Stevens wird das Spiel, das in der Veltins-Arena stattfinden wird, erneut betreuen und somit den Jahresabschluss der Knappen begleiten. Dabei werden ihm für die voraussichtliche Aufstellung jedoch ein paar Spieler fehlen.

Gegen den SSV Ulm geht es für Schalke 04 um mehr, als nur um das Erreichen der dritten Runde des DFB-Pokals. Es geht auch um einen zumindest halbwegs versöhnlichen Abschluss mit dem Fußballjahr 2020, in dem es für den Klub ganze drei Pflichtspielsiege gab, davon lediglich einen in der Bundesliga.

Für den ganzen Verein, die Spieler und selbstverständlich auch die Fans wären die nahenden Festtage nochmal ein wenig leichter zu ertragen, wenn man sich wenigstens mit einem einigermaßen souveränen Erfolg verabschieden würde. Auch wenn kein Ergebnis den restlichen Saisonverlauf vergessen machen kann.

Huub Stevens wird das zweite und voraussichtlich letzte Spiel an der Seite als Interimscoach betreuen. Die 0:1-Niederlage gegen Arminia Bielefeld am Samstag war nicht nur sehr enttäuschend, es hat auch noch die ein oder andere Folge in der Mannschaft hinterlassen. Während Frederik Rönnow weiterhin nur einzeln trainiert und Mark Uth sowie Goncalo Paciencia ohnehin noch ausfallen, wird auch Nassim Boujellab nicht zur Verfügung stehen.

Ein größeres Fragezeichen gibt es noch bei Omar Mascarell, der am Wochenende nach 15 Minuten verletzt ausgewechselt werden musste, ein kleineres Fragezeichen beim offenbar etwas angeschlagenen Ozan Kabak.

Harit könnte sich erneut beweisen - Startelf-Chance für Kutucu nach Stevens-Ansage?

Dementsprechend wird Ralf Fährmann im Tor stehen. Beim letzten Spiel vor der kurzen Weihnachts-Pause wird wohl kein Risiko mehr bei Rönnow eingegangen werden, sodass dieser Anfang Januar zurückkehren könnte - je nachdem, was der dann vermutlich neue Trainer sagt.

Da Mascarell vermutlich ausfällt, dürfte Benjamin Stambouli erneut ins defensive Mittelfeld rücken. Das wiederum bedeutet, dass die Position des Rechtsverteidigers neu zu besetzen wäre. Malick Thiaw war es, der gegen Bielefeld eingewechselt wurde, Kilian Ludewig blieb auf der Bank. So wird es vermutlich erneut aussehen. Sollte Kabak nicht einsatzbereit sein, rückt Matija Nastasic zu Salif Sané in die Innenverteidigung, während Bastian Oczipka links in der Viererkette aufspielt.

Rechtsverteidiger Kilian Ludewig musste sich zuletzt mit einem Bankplatz begnügen
Rechtsverteidiger Kilian Ludewig musste sich zuletzt mit einem Bankplatz begnügen / Lars Baron/Getty Images

Im zentralen Mittelfeld, also direkt vor Stambouli als Sechser, geht es eigentlich nur um die Frage, wer neben Suat Serdar aufläuft. Der 23-Jährige ist gesetzt und zuletzt einer der wenigen Lichtblicke beim S04 gewesen. Möglich, dass Amine Harit erneut die Gelegenheit bekommt, sich wieder etwas einzuspielen. Gegen Ulm sollte das theoretisch einfacher sein. Auch Can Bozdogan wäre eine Option.

Im rechten Mittelfeld wäre Steven Skrzybski eine Option, der nach muskulären Probleme zuletzt immerhin für 20 Minuten eingewechselt wurde. Allerdings erscheint es wahrscheinlicher, dass Alessandro Schöpf dort erneut starten wird. Benito Raman, gegen Bielefeld noch im Sturm, dürfte zurück ins linke Mittelfeld gezogen werden. Dort hatte der Belgier den größten und besten Einfluss ins Spiel, zudem rückt Hamza Mendyl vermutlich wieder aus der Startelf raus.

Gegen Bielefeld ohne Glück und Chancen: Benito Raman
Gegen Bielefeld ohne Glück und Chancen: Benito Raman / LEON KUEGELER/Getty Images

Dementsprechend läuft alles auf die Sturmspitze Ahmed Kutucu hinaus. Es wäre sein erster Startelf-Einsatz in einem Pflichtspiel der laufenden Saison. Stevens nahm ihn sich beim Training am Sonntag einzeln vor, sprach gestenreich mit ihm und verabschiedete ihn mit einem leichten, aber nett und aufmunternd gemeinten Tritt in den Hintern. Gut denkbar an dieser Stelle, dass er ihn bereits auf seinen Einsatz eingeschworen hat. Es wäre eine gute Chance für den 20-Jährigen.


Die voraussichtliche Schalke-Aufstellung gegen Ulm im Überblick:

Im 4-1-4-1: Fährmann - Thiaw, Sané, Nastasic, Oczipka - Stambouli - Schöpf, Serdar, Harit, Raman - Kutucu