Schalke bestätigt: Fünf Spieler und Co-Trainer Peter Herrmann verlassen den Verein

Salif Sane verlässt Schalke 04
Salif Sane verlässt Schalke 04 / Christof Koepsel/GettyImages
facebooktwitterreddit

Was sich abgezeichnet hatte, bestätigte der FC Schalke 04 nun am Dienstagnachmittag. Neben Co-Trainer Peter Hermann verlassen fünf königsblaue Profis den Verein nach dem Gewinn der Meisterschaft in der 2. Bundesliga.


Namentlich sind das Salif Sane, Martin Fraisl, Marc Rzatkowski (Verträge alle ausgelaufen und nicht verlängert) sowie Yaroslav Mikhailov und Andreas Vindheim, die nach Ablauf ihrer Leihen zu ihren Vereinen zurückkehren.

"Das sind keine einfachen Entscheidungen, insbesondere nach so einem erfolgreichen Jahr und dem Aufstieg mit der Zweitliga-Meisterschaft", erklärte Sportdirektor Rouven Schröder. "Umso wichtiger war es uns, offen und ehrlich mit den Jungs zu sprechen, bevor sie in den Urlaub gehen. Wir haben die Spieler in einem würdigen Rahmen verabschiedet und unsere große Dankbarkeit ausgedrückt. Als Aufstiegshelden bleiben sie für immer ein Teil der Schalker Historie."

Einen besonderen Dank richtete Schröder an Co-Trainer Peter Herrmann: "Peter ist in der Phase zu uns gestoßen, die im Rückblick ganz zentral für den erfolgreichen Verlauf des Saisonendspurts war. Mit seiner ruhigen Art und seinem großen Erfahrungsschatz war er eine große Bereicherung für unser Trainer-Team."

Offen sind noch die Personalien der Leihspieler Dong-gyeong Lee (Schalke möchte die Leihe verlängern), Ko Itakura (Schalke möchte ihn verpflichten, die Kaufoption liegt aber bei 5,5 Millionen Euro) und Darko Churlinov (Schalke möchte ihn ebenfalls halten).


Alles zu S04 bei 90min: