Sandro Tonali: Ritterschlag vom legendären Capello

Sandro Tonali
Sandro Tonali / Jonathan Moscrop/GettyImages
facebooktwitterreddit

Sandro Tonali ist endlich bei der AC Milan angekommen. Sogar der legendäre Fabio Capello hat nur warme Worte für den Mittelfeldstar der Rossoneri übrig.


Im Sommer 2020 ging für Sandro Tonali ein Traum in Erfüllung, als die AC Mailand sich seine Dienste sicherte. Der Rechtsfuß ist seit seiner Kindheit glühender Milan-Fan und träumte davon, eines Tages für die Rossoneri im San Siro aufzulaufen.

Bei Milan übernahm er auch gleich die Trikotnummer 8, die sein großes Vorbild Gennaro Gattuso jahrelang getragen hatte - aber nicht, ohne 'Rino' vorher um Erlaubnis zu fragen.

"Ich habe ihn tatsächlich angerufen, ob ich die Nummer tragen darf. Er hat geantwortet, dass ich nicht einmal zu fragen brauche. Ich soll sie nehmen und meine eigene Geschichte schreiben", verriet Tonali bei seiner Vorstellung in Mailand.

Doch der Anfang seiner Geschichte, die er in der Lombardei schreiben wollte, war wenig ruhmreich. Tonali hatte sichtbare Probleme, sich bei Milan zurechtzufinden - der Sprung vom beschaulichen Brescia zu einem der größten Vereine der Welt war nicht ohne. Hinzu kam, dass die Mailänder mit Franck Kessie und Ismael Bennacer ein bockstarkes Mittelfeldduo hatten, an dem es für Youngster nur schwer ein Vorbeikommen gab.

Die Verantwortlichen bei Milan erkannten jedoch das Talent des Mittelfeldspielers, der in seiner Spielweise am ehesten eine Mischung aus Gattuso und Andrea Pirlo ist, und verpflichteten ihn im vergangenen Sommer fest. Und siehe da: Nach seinem Eingewöhnungsjahr blühte Sandrino, wie er bei Milan liebevoll genannt wird, plötzlich auf.

In dieser Spielzeit ist es Tonali, der unangefochten im Zentrum gesetzt ist - und Kessie und Bennacer sind es, die sich um einen Platz neben dem 21-Jährigen streiten. Der Italiener verkörpert Gattuso-typische Attribute wie Leidenschaft, Einsatz und Laufstärke, wegen denen ihn die Milan-Fans so lieben, mit einer grandiosen Technik, Übersicht und Passqualität - die Pirlo-Seite an ihm.

Selbst der große Fabio Capello kann nicht anders, als den Youngster mit der Günter-Netzer-Frise in höchsten Tönen zu leben. Seiner Meinung nach hätte der Mittelfeldspieler sogar in den legendären Milan-Teams einen Platz gehabt. "Tonali hätte im großen Milan spielen können", lobte die Trainerlegende gegenüber der Gazzetta dello Sport. "Er hat Persönlichkeit, Kraft und Qualität. Er ist intelligent auf dem Platz. Er ist sehr stark in der Defensive und ebenso stark im Spiel nach vorne: Er sieht das Spiel und bewegt den Ball schnell."

Worte, die jeder Milan-Tifoso genau so unterschreiben wird. Und die zeigen, was für eine enorme Karriere Tonali noch bevorsteht.

Ohne Zweifel: Sandrino ist auf dem besten Weg zur Milan-Legende. Er muss seine Geschichte einfach nur wie bisher fortsetzen.


Alle Milan-News bei 90min:

Alle AC Milan-News

Alle Serie-A-News

Alle Transfer-News