S04 vor Frankfurt-Spiel: Reis über Rückkehrer, Ausfälle & den Bülter-Ersatz
Von Henry Einck
Vor dem wichtigen Spiel am Samstag gegen Eintracht Frankfurt stellen sich für S04-Fans viele Fragen: Kehrt Abwehrboss Moritz Jenz nach Verletzung zurück? Gibt es unerwartete Ausfälle? Wer ersetzt Marius Bülter in der Offensive? Thomas Reis klärt auf.
Es könnte das Endspiel für den FC Schalke 04 werden. Am Samstag (Anstoß: 15.30 Uhr) empfangen die Knappen Eintracht Frankfurt zum letzten Heimspiel der Saison. Die herbe 0:6-Pleite gegen den FC Bayern in der letzten Woche gilt es möglichst schnell abzuschütteln. Ein Sieg könnte bedeuten, dass die Schalker einen Spieltag vor Schluss auf einen Nichtabstiegsplatz springen.
Auf der Pressekonferenz am Freitagmittag hat S04-Trainer Thomas Reis (49) ein Update zur Personalsituation für das Eintracht-Spiel gegeben und dabei wichtige Fragen geklärt. Die wichtigste Nachricht für alle Schalke-Fans: "Es sieht danach aus, dass Moritz Jenz dabei ist. Es würde nichts dagegen sprechen, ihn von Anfang an spielen zu lassen, er ist auf jeden Fall fit." Es wird demnach auf ein Abwehrduo aus Jenz (24) und Sepp van den Berg (21) hinauslaufen.
Uronen und Fährmann nicht dabei
Unerwartet kommt dagegen der Ausfall von Jere Uronen (28). Reis verkündete, dass den Linksverteidiger muskuläre Probleme plagen. Die Brest-Leihgabe stand in drei der letzten vier Bundesliga-Spiele in der Startelf. Nun könnte Reis auf die Außenverteidigerkonstellation aus dem Mainz-Spiel (3:2) zurückkommen. Dort begann Henning Matriciani (23) auf der linken sowie Cédric Brunner (29) auf der rechten Seite. Weiterhin nicht dabei ist Ralf Fährmann (34).
Ein großes Thema war auch die Gelbsperre von Marius Bülter (30). Den wohl formstärksten Offensivmann der Knappen gilt es daher, am Samstag zu ersetzen. Trainer Reis deutete an, dass Tim Skarke (26) für ihn reinrücken wird. "Mit Tim Skarke ist ein Spieler zurück, der uns Dynamik bringt. Ich bin davon überzeugt, dass wir Marius gut ersetzen können. Dann kommt er gut zurück für das Finale", gab sich der 49-Jährige euphorisch.
Sky-Reporter Dirk große Schlarmann bestätigte kurz darauf das, was Reis auf der Pressekonferenz bereits angedeutet hatte. Nach Informationen des gut informierten Journalisten bilden Jenz und van den Berg das Duo in der Innenverteidigung und Skarke rückt für Bülter in die Startelf. Es ist dann übrigens das erste Mal in der laufenden Saison, dass die Lorient- und die Liverpool-Leihgabe gemeinsam auflaufen.
Die neusten S04-News: