Transfer-Übersicht: Was passiert auf Schalke am Deadline Day?
Von Yannik Möller
Der Deadline Day des Transfer-Fensters hält oftmals noch die ein oder andere Überraschung bereit. Auch bei Schalke 04 ist durchaus noch mit Bewegung im Kader zu rechnen.
Schalke ist mit klaren Vorstellungen und Zielen in das Winter-Transferfenster gestartet. Mehrere Personalien sind bereits abgewickelt worden - dennoch könnte der heutige Deadline Day noch weitere Schlagzeilen rund um die Gelsenkirchener liefern.
Doch was genau ist eigentlich noch zu erwarten rund an möglichen Ab- und Zugängen? Mehrere Namen schwirren noch umher, dazu könnte es auch Vertragsauflösungen geben.
Wer könnte Schalke noch verlassen?
Mit klassischen Abgängen, also festen Verkäufen, ist nicht zu rechnen. Trotzdem könnte sich der Kader nochmal etwas verschlanken. Dabei stehen Nassim Boujellab und Timothée Kolodziejczak im Fokus.
Boujellab ist kürzlich von seiner Leihe zurückgekehrt. Er wird unter Thomas Reis jedoch keine Rolle spielen. Die klare Wunschlösung von Königsblau: Der noch bis zum Sommer gültige Vertrag wird vorzeitig aufgelöst. Der 23-Jährige könnte sich so vorzeitig einen neuen Klub suchen. Dabei geht es viel weniger um notwendige Gehaltseinsparungen, weil die bei ihm recht gering ausfallen dürften, als um möglichst wenig personelle Fragezeichen über den Verlauf der Rückrunde.
Auch mit Kolodziejczak plant Reis nicht. Er war inmitten der Hinrunde als Reaktion auf die verletzten Innenverteidiger unter Vertrag genommen worden. Seitdem stand er nur ein einziges Mal auf dem Platz und stand die letzten Partien auch gar nicht mehr im Kader. Auch sein bis zum Sommer laufender Vertrag soll noch aufgelöst werden.
Ansonsten ist die Mannschaft so besetzt, dass es weder wirklich notwendig, noch angedacht ist, weitere Spieler abzugeben. Rückrunden-Leihen wird es aller Voraussicht nach auch keine mehr geben. Dieser Schritt wurde bereits bei Jordan Larsson, Florian Flick und Kerim Calhanoglu gegangen. Florent Mollet hat Schalke bereits engültig verlassen.
Wer könnte noch zu S04 wechseln?
Angedacht und offenbar auf der Zielgeraden ist die Leihe von Eder Balanta. Er soll das defensive Mittelfeld verstärken und gilt als klassischer Abräumer (90min berichtete). Im Laufe des Dienstags wird er höchstwahrscheinlich am S04-Gelände eintreffen, den Medizincheck absolvieren und dann den Leih-Vertrag unterschreiben.
Zudem ist es zwar unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen, dass der Name Wilson Isidor nochmal auf die Tagesordnung rückt. Königsblau hatte ein durchaus konkretes Interesse am Mittelstürmer von Lok Moskau, der sich dann aber für Olympique Lyon entschieden hatte.
Der Knackpunkt: Aufgrund seiner derzeitigen Knieprobleme ist er in Lyon durch den Medizincheck gefallen, sodass der Transfer nicht zustande kommen wird. An dieser Stelle könnte Schalke noch einmal intervenieren, wenngleich ein solcher Schritt inzwischen nicht mehr realistisch ist.
Ansonsten dürfte es ein recht ruhiger Deadline Day in Gelsenkirchen werden. Weder ist Schalke noch zu weiteren Abgängen gezwungen, noch sind noch mehrere Neuzugänge angedacht. Ohnehin ist der Spielraum aufgrund der finanziellen Lage des Klubs sehr klein, sodass es keinerlei Überraschungen geben dürfte.