Rumpf-Innenverteidigung! BVB-Duo fällt gegen Hoffenheim aus - Hummels fraglich

Borussia Dortmund kann am Sonntag im Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim den Champions League-Platz vier zementieren. Den BVB plagen allerdings massive Personalprobleme - besonders in der Abwehrzentrale.

Mats Hummels
Mats Hummels / ANP/GettyImages
facebooktwitterreddit

Durch die Niederlage von RB Leipzig gegen den FC Bayern hat Borussia Dortmund am Sonntag die Chance, den Vorsprung auf die Sachsen - und damit auf den Nicht-Champions-League-Platz - auf vier Punkte auszubauen. Cheftrainer Edin Terzic muss gegen die TSG allerdings auf zwei, womöglich auch auf drei wichtige Profis verzichten.

Kobel und Süle fallen aus - Hummels "auf der Kippe"

Neben Gregor Kobel, der mit muskulären Problemen bereits in der Champions League gegen PSV Eindhoven ausfiel, steht laut Sky und den RuhrNachrichten auch Niklas Süle nicht im Kader für die Partie gegen Hoffenheim. Auch Süle verpasste die Partie gegen Eindhoven (krankheitsbedingt) und ist nicht rechtzeitig für die wichtige Partie gegen Hoffenheim fit geworden.

Während Kobel erneut von Alexander Meyer vertreten wird, muss Terzic in der Innenverteidigung kreativ werden. Denn: auch Mats Hummels ist fraglich, war unter der Woche ebenfalls krank. Ein Einsatz gegen Hoffenheim steht laut Patrick Berger von Sky "stark auf der Kippe". Antonios Papadopoulos ist demnach vorsichtshalber mit in das Mannschaftshotel gereist und dürfte den Kader auffüllen. Terzic dürfte Kapitän Emre Can in die Innenvertdigung ziehen, wo er neben Nico Schlotterbeck verteidigen würde.

Zwei Rückkehrer gegen Hoffenheim

Personell gibt es beim BVB aber auch nicht nur schlechte Nachrichten: gegen Hoffenheim kehren die zuletzt länger verletzten Karim Adeyemi und Julien Duranville in den Kader zurück. Adeyemi fehlte in den vergangenen Wochen mit muskulären Problemen, ein Startelfeinsatz gegen die TSG ist eher unwahrscheinlich. Zumindest aber bieten sich Terzic wieder mehr Optionen von der Bank.


Weitere BVB-News lesen:

feed