Rücktritt als Arsenal-Trainer? Mikel Arteta wird deutlich

  • Gerüchte in Spanien, Arteta könnte Gunners im Sommer verlassen
  • Arsenal-Coach reagiert auf Bericht
  • Arteta: "Ich bin wirklich verärgert darüber"

Mikel Arteta hat überdeutlich auf die Gerüchte um einen möglichen Rücktritt reagiert
Mikel Arteta hat überdeutlich auf die Gerüchte um einen möglichen Rücktritt reagiert / Alex Pantling/GettyImages
facebooktwitterreddit

Jürgen Klopp, Xavi - und Mikel Arteta? Nach den angekündigten Rücktritten von Klopp und Xavi machten Gerüchte die Runde, auch Arsenal-Coach Arteta könnte im Sommer Schluss machen. Die spanische SPORT berichtete am Sonntagabend, der 41-Jährige habe seinem Umfeld Abschiedspläne im Sommer mitgeteilt.

Einen Tag später reagierte Arteta deutlich auf die Gerüchte. "Nein. Das sind totale Fake News. Ich weiß nicht, wo das herkommt. Es ist völlig unwahr. Ich bin wirklich verärgert darüber", erklärte er auf der Pressekonferenz vor dem Duell gegen Nottingham Forest am Dienstag (20.30 Uhr).

Arteta hatte Ende 2019 bei den Gunners übernommen. Sein Vertrag ist noch bis 2025 gültig. Der Spanier führte Arsenal in seiner bisherigen Amtszeit wieder zurück in der Champions League und kämpfte vergangene Saison lange um die Meisterschaft. In bislang 210 Pflichtspielen als Arsenal-Coach holte Arteta im Schnitt 1,92 Punkte. Aktuell liegen die Gunners in der Premier League auf Rang drei. Der erste Meistertitel seit 2004 ist weiter möglich.

"Ich befinde mich auf einer wunderbaren Reise mit diesem Verein, den Spielern, dem Team und den Menschen hier", führte der 41-Jährige weiter aus. Worte, die alles andere als nach Abschied klingen.

"Ich habe ein gutes Verhältnis zum Vorstand, zu Edu [Gaspar, Sportdirektor], zur Mannschaft und zu den Eigentümern. Die Dinge entwickeln sich auf natürliche Weise, und wir haben es immer so gemacht, und es ist wirklich gut gelaufen. Wenn die Zeit reif ist, werden wir diese Gespräche führen und ich werde darüber nachdenken, wie wir das am besten machen", meinte Arteta zu einer möglichen Vertragsverlängerung.


Weitere Arsenal-News lesen: