Rückschlag für Arsenal im Titelrennen: Saisonaus für Saliba und Zinchenko

Arteta muss im Endspurt auf Zinchenko verzichten
Arteta muss im Endspurt auf Zinchenko verzichten / Alex Pantling/GettyImages
facebooktwitterreddit

Herber Rückschlag für die Gunners im Titelrennen: William Saliba und Oleksandr Zinchenko werden in dieser Saison nicht mehr für den FC Arsenal spielen können.

Die Gunners befinden sich mitten im Titelkampf und liegen drei Spieltage vor Schluss nur einen Punkt hinter Tabellenführer Manchester City. Allerdings hat das Team von Trainer Mikel Arteta schon ein Spiel mehr absolviert als City. Den Rückstand auf die Skyblues aufholen müssen die Gunners aber ohne Saliba und Zinchenko.

Saliba fällt mit einer Rückenverletzung aus, die er sich Mitte März bei Arsenals Niederlage in der Europa League gegen Sporting zugezogen hatte. Der Innenverteidiger wird seither schmerzlich vermisst. Ohne ihn hat Arsenal deutlich an Stabilität verloren. Mit Salibas Vertretern Rob Holding und Jakib Kiwior blieb Arsenal nur einmal ohne Gegentor und verspielte in der Premier League neun Punkte.

Linksverteidiger Zinchenko hatte sich beim beeindruckenden 2:0-Sieg von Arsenal gegen Newcastle United am vergangenen Sonntag eine Wadenverletzung zugezogen.

Wie die Arsenal-Aufstellung ohne Saliba und Zinchenko aussehen könnte

Nach Salibas Ausfall setzte Arteta zunächst auf Rob Holding. Der Innenverteidiger zeigte aber einige unglückliche Auftritte. Zuletzt durfte Winter-Neuzugang Kiwior ran. Der Pole machte seine Sache deutlich besser und wird im Enspurt wohl weiter mit Gabriel das Abwehr-Duo im Zentrum geben.

Auf der linken Außenverteidigerposition hat Arsenal mit Kieran Tierney eine starke Option, um Zinchenko zu ersetzen. Der Schotte interpretiert seine Rolle klassicher als Zinchenko, der sich bei Ballbesitz gerne ins zentrale Mittelfeld schiebt.