Rosen in Hoffenheim vor dem Aus - Hopp dementiert
Von Yannik Möller
Der Absturz der TSG Hoffenheim zum Abstiegskandidaten wird intern auch an Alexander Rosen festgemacht. Schon jetzt soll sein Aus zum Saisonende festzustehen. Dietmar Hopp hat diese Berichte allerdings dementiert.
Es ist gerade mal etwas mehr als ein Jahr her, da hatte die TSG Hoffenheim noch gute Chancen, sich für die Champions League zu qualifizieren. Beim aktuellen Blick auf die Tabelle und vor allem auf die Formkurve, mit Ausnahme der nun letzten zwei Spieltage, wirkt diese Ausgangslage eher wie ein unrealistischer Traum.
Aktuell geht es für die TSG um den Klassenerhalt. Ein drastisches Alternativprogramm, das innerhalb des Vereins natürlich nicht einfach so hingenommen wird.
Das Problem, zumindest für Alexander Rosen: Diese Entwicklung wird offenbar nicht bloß als Ausrutscher angesehen, der soweit nicht erneut passieren wird und der einfach so abzuschütteln ist. Viel eher wird die Entwicklung auch mit ihm in Verbindung gebracht. Der Bild zufolge gilt sein Aus in Hoffenheim bereits als beschlossene Sache.
Zum Saisonende werden der Klub und der 'Direktor Profifußball' getrennte Wege gehen - obwohl der Vertrag noch zwei weitere Jahre gültig ist.
Rosen werden demnach vor allem Fehler in der Kaderplanung und bei der Trainerauswahl vorgeworfen. Bereits mit Sebastian Hoeneß hatte es nicht funktioniert, ehe mit André Breitenreiter der Absturz mitsamt Sieglos-Serie und zahlreichen Niederlagen erfolgte. Dazu gilt die ein oder andere Unstimmigkeit mit Dietmar Hopp als wenig hilfreich.
Update: Hopp dementiert Rosen-Aus
Von einer Trennung von Rosen will Dietmar Hopp nichts wissen. Gegenüber dem kicker sagte der 82-Jährige: "Mit Erstaunen habe ich Meldungen gelesen, denen zufolge unser sportliches Management unmittelbar vor dem Aus stehe. Das entbehrt jeglicher Grundlage"
Vielmehr sprang er Rosen zur Seite und blickte auf das Wochenende voraus, wenn die TSG im Abstiegsduell Schalke 04 empfängt: "Ich freue mich über die Erfolge der vergangenen Wochen und schaue zuversichtlich auf den Rest der Saison. Am Sonntag erwartet uns ein wichtiges Spiel gegen einen starken Gegner, dem gilt unsere volle Konzentration."
So oder so dürfte im Sommer die Spielzeit und die gemachten Fehler aufgearbeitet werden. Mit offenem Ausgang...